KULTUR

Eldis La Rosa & COLORES – Auf Zehenspitzen in der Scheune

Spannender Nationalitätenmix, noch spannendere Instrumentierung, dazu eine Menge Fingerspitzengefühl, obwohl die Platte eigentlich „Tiptoe Walking“ heißt. Wie kann das sein?

Fotos: Jazzbarn Recordings

Eldis La Rosa ist Saxofonist, Percussionist, Musiker aus Passion und das mit einer gehörigen Portion Können. Vor 20 Jahren kam der Kubaner nach Österreich, mischte seither hauptsächlich als Sideman am Sax die Szene auf, sorgte für weltmusikalische Einflüsse überall dort, wo Jazz-Skills mit Tellerrand-Überblick gefragt waren. Nun stellt der Mann den ersten Tonträger eines höchst­persönlichen Musikprojekts vor. Zur Seite steht – oder besser: spielt – ihm dabei die Combo COLORES. Stammend aus Taiwan, Bulgarien und Österreich, bedienen die nicht minder talentierten Musikanten so exotische Instrumente wie die Pferdekopfvioline und ein Vibraphon, Kontrabass und Sax sind da noch am konventionellsten. Erstaunlich ebenso klingt der Erstling, man versteht schnell, was mit den Zehenspitzen gemeint war. Erwähnenswert auch der Ort der Aufnahme: eine alte Scheune im Waldviertel, namentlich Jazzbarn. Ich bilde mir ein, man hört das!

Infos: eldislarosa.com