Buch

Bock! – Nomen est omen

Es gibt sie, diese Typen, die mit unbändigem Hunger und schier endloser Energie gleich mehrere Leben in eines packen. Roland Bock, Jahrgang 1944, ist so einer.

Fotos: Heftiger

Kostprobe gefällig? Europameister im Ringen, international erfolgreicher Wrestler, Schauspieler, Unternehmer, höchste Höhen und tiefste Tiefen bis zum Gefängnis. Und ja, er lebt noch. Nicht schlecht für einen Jungen aus Stuttgart. Die Roman-Biografie entpuppt sich als geradezu atemloser Ritt durch eine Welt und eine Zeit, die es heute so gar nicht mehr gibt – ebenso, wie es Typen wie Bock auch nicht mehr gibt. Eine schonungslose, aber faszinierende Achterbahnfahrt, die tief in die Seele eines ­geschundenen, aber nie selbstmitleidigen Kämpfers führt. Der nie Mittelmaß, sondern immer groß sein wollte, bis hin zum Größenwahn. Faszinierender Stoff, der sich in eine Riege mit Klassikern wie „Der Minus-Mann“ einreiht.

Andreas Matlé, Bock!
Erschienen bei Heftiger Verlag, Preis: 24,90 Euro, heftiger.at