Gewinnspiele

Gewinnspiel und Interview – Marina Hoermanseder: Design trifft Kaffee

Maximilian Barcelli

Schnallen sind ihr Markenzeichen, sie war 2021 Gastjurorin bei Germany’s Next Topmodel, ihre Mode wird von Stars wie Jennifer Lopez, Kylie Jenner oder Lady Gaga getragen: Im Interview sprechen wir mit der aus Wien stammenden und in Berlin lebenden Designerin Marina Hoermanseder über zeitgeistliche Themen. Und Spätis.

Wir sind ja vom WIENER, die Frage drängt sich also auf: Was vermisst du eigentlich an Wien – und was nicht?

Dass man sich herrichtet, wenn man in die Stadt geht. In Berlin ist der Style oft so cool, dass es manchmal schon zu cool ist. Gleichzeitig würde ich es, wenn ich nach Wien ziehen würde, schwerst vermissen, dass die Supermärkte dort nicht bis Mitternacht offen haben.

Der Späti! Das wäre vielleicht ein Kulturschock hier …

Ein absoluter Kulturschock! Der Späti ist mein Lifesaver.

Und richtest du dich her, wenn du zum Späti gehst?

Nein, um Gottes Willen! Ich hab‘ mich der Berliner Kultur schon angepasst.

Hat sich auch die Pandemie auf deinen Style ausgewirkt? Nur noch Jogginghose?

Ich war vorher auch schon ein großer Verfechter der Jogginghose. Das Ding ist: Während der Fashion Week und Co. sind wir im Atelier selten aufgestylt wie sonst was, weil wir dafür einfach zu viel Stress haben. Und klar: Wenn man Zuhause ist, dann richtet man sich nicht extra her. Aber jetzt, wo man wieder raus kann, habe ich erst recht Bock, mich speziell anzuziehen.

Du designst ja Mode für die großen Stars dieser Welt – allerdings vor allem die großen weiblichen. Für welchen männlichen Star würdest du am liebsten was entwerfen?

Billy Porter, vielleicht? Wobei das eine Grauzone ist, weil er Frauenkleider trägt. Weiß nicht, ob das zählt. Falls nicht, dann würde ich etwas von mir gerne an Justin Bieber sehen. Für Bill Kaulitz hab‘ ich übrigens schon was designt.

Du entwirfst ja nicht nur Kleidung, sondern hast diverse Kooperationen – unter anderem eben mit Lavazza, für die du eine Tasse designt hast, die wir jetzt mit Kaffee verlosen. Nach welchen Kriterien entscheidest du, ob du eine Kooperation eingehst?

Marke, Setting und Story müssen stimmen. Bei Lavazza hat mich der nachhaltige Aspekt überzeugt, weil ich viel über Nachhaltigkeit sprechen möchte. Was gerade diesen Punkt angeht, ist Kaffee verschrien. Aber es gibt die Möglichkeit, sich für den richtigen Kaffee zu entscheiden.

Auch die Modebranche steht, wie viele andere, in puncto Umwelt und Klima in der Kritik. Wird genug getan? Wo gibt es Nachholbedarf?

Die Frage ist: Wann ist es genug? Wahrscheinlich kann man nie genug tun. Die Modebranche lebt nun mal davon, dass sie glitzert und glamourös ist. Man muss nicht immer ein Öko-Label sein. Weil auch wenn man keines ist, kann man Entscheidungen im Sinne der Nachhaltigkeit treffen.

Hat sich da deine Einstellung durch die Geburt deiner Tochter noch verändert?

Ich hab‘ immer gesagt: Meine Kinder sollen in der gleichen Welt aufwachsen und die gleichen Tiere und Pflanzen kennenlernen – das ist jetzt realer geworden.

Ein weiteres, großes Thema unserer Zeit: Hate Speech im Netz. Du hast damit ja im Zuge von Germany’s Next Topmodel schon Erfahrungen machen müssen. War Corona da noch ein Turbo? Wenn die Leute …

… frustriert waren, zuhause waren, zu viel Zeit hatten – ja, total. Das war eine richtig üble Erfahrung, aus der ich aber auch einiges lernen konnte.

Wie zeitgemäß ist eine solche Sendung eigentlich noch, Stichwort Body Positivity und so?

Die Einschaltquoten sprechen für sich. Kritiker gibt’s immer, gleichzeitig dursten die Menschen nach Geschichten und Unterhaltung, vor allem während einer Zeit, in der man nicht so viel anderes hat machen können. Und nicht jeder ist am Arte-Kulturprogramm interessiert.

Immerhin: Diese Staffel war ja geprägt von „Diversity.“ Was wünscht du dir für die nächsten?

Dass das zur Normalität wird und das man da nicht den Stempel „Diversity“ raufdrücken muss. Diese Staffel war der erste richtige Schritt. Mein Wunsch ist, dass man das nicht mehr extra hervorhebt.

Last but not least: Wie verbringst du deinen Sommer? Arbeit? Urlaub?

Mehr Arbeit. Wir launchen im September ein neues Label. Das wird eine streetstyligere, erschwinglichere, nahbarere Brand und Kollektion – aber schon noch mit Schnallen.

Der WIENER verlost drei Pakete für Kaffeeliebhaber, bestehend aus:

1x Lavazza ¡Tierra! Tasse designed by Hoermanseder
1x 500 Gramm Packung ¡Tierra! For Planet
1x 500 Gramm Packung ¡Tierra! For Amazonia
1x 500 Gramm Packung ¡Tierra! For Africa

Hier geht’s zum Gewinnspiel!

Teilnahmeschluss: 23.08.2021