AKUT

Wife-Carrying-­Champion­ship – Der ultimative ­Beziehungstest

Manfred Sax

Lust auf Finnland? Dann nimm dein Girl mit. Nach der Zwangs­pause im Vorjahr findet dort heuer endlich wieder die berüchtigte Weltmeisterschaft im Gattinnen­schleppen statt.

Foto: Finland Lakeland

Es gibt Auflagen. Die Frau, zwischen deren Oberschenkeln dein Kopf während des Rennens steckt, muss mindestens 49 Kilo wiegen und einen Sturzhelm tragen; aber sie muss nicht deine Gattin sein. Der Parkour ist 253 Meter lang und mit Hindernissen gespickt. Einmal gibt es auch ein Wasserloch zu durchqueren. Aber der Rest ist pure Muskelkraft. Und der Preis für den Sieger kann sich sehen lassen: das Gewicht der Frau in Bier. Na? Nach der Zwangspause im Vorjahr rüstet das Dorf Sonkajärvi im finnischen Nirgendwo am See wieder zum kultigen Frauenschlepp-Spektakel mit Fancy-Dress, Karaoke, Hard-Rock und Unmengen Bier. 80 Paare aus aller Welt werden erwartet. Die Titel­verteidiger sind Vytautas und Gattin Neringa Kirkliauskien aus ­Litauen, ihr Rekord steht bei 1 Minute und 6,72 Sekunden.

Info: Wife-Carrying World Championships 2021, 30.-31.7.2021, Sonkajärvi, Finnland; Details: https://radseason.com/event/wife-carrying-championship-sonkajarvi-finland/