Film & Serie

Riders of Justice: Zufälle gibt’s keine. Oder doch?

Markus Höller

Ein Mensch wird unvermittelt aus dem Leben gerissen und lässt die Hinterbliebenen ratlos zurück. Gibt es Zufälle? Einen göttlichen Plan? Oder steckt mitunter doch mehr dahinter?

Foto: Henrik Ohsten

Ein großes Thema, mit dem wahrscheinlich jeder einmal zu tun hat. Im Film von Anders Thomas Jensen wird dieses als schwarze Komödie inszeniert, und das in einer Art, wie es nur die Dänen können. Mit einem überragenden Mads Mikkelsen in der Hauptrolle, der zum Glück seine Wurzeln nie vergisst und sein Talent immer wieder der starken dänischen Filmszene leiht (siehe „Der Rausch“). Er gibt den Elitesoldaten Markus, der am Tod seiner Frau bei einem Zugunglück und folglich an seiner Rolle als alleinerziehender Vater verzweifelt. Bis eines Tages eine Truppe verschrobener Super-Nerds vor der Tür steht und zwingende Hinweise präsentiert, dass es sich möglicherweise um keinen Zufall handelt – was den kühlen Soldaten zu einem Rachefeldzug anspornt… Durch die Bank perfekte Charakterzeichnungen, trockener Dialog und ein gerüttelt Maß knackiger Action ergeben höchst unterhaltsames Kino!

Riders of Justice – Helden der Wahrscheinlichkeit
Produzenten: Sidsel Hybschmann, Sisse Graum Jørgensen, Drehbuch und Regie: Anders Thomas Jensen, Hauptdarsteller: Mads Mikkelsen, Nikolaj Lie Kaas, Verleih: Filmladen, seit dem 28. Oktober 2021 im Kino