AKUT

Zeichnung von verschiedenen bunten Fischen

Die skurrilsten Umfragen der Welt

Jakob Stantejsky

Der Begriff „Umfragen“ ist hierzulande zum Unwort verkommen. Doch nicht nur in ­Österreich ent­stehen zweifelhafte Meinungs­forschungen. Bei derart ­geballter Skurrilität fragen wir uns, ob nicht einfach alle ­Umfragen für die Fisch‘ sind. Egal ob bezahlt oder nicht.

Text: Maximilian Barcelli, Jakob Stantejsky / Foto: Getty Images

1 Tag nach Sebastian Kurz’ Ankündigung „auf den letzten Metern“ der Sputnik-V-Impfstoffbestellung zu sein, ließ ­Research Affairs wissen, dass „knapp ­­70 ­Prozent in Österreich für Ankauf“ des russischen ­Jaukerls seien. Einer von vielen lustigen ­Zufällen in ­diesem Kontext.

200.000.000 Pfund kostete das Polarforschungsschiff RRS Sir ­David ­Attenborough. Bei der Online-Umfrage im März 2016, die den Namen des Schiffs festlegen sollte, sprach sich ­allerdings die große Mehrheit für „Boaty McBoatface“ aus. UK-Wissenschaftsminister Jo Johnson legte da ­allerdings ein Veto ein.

1. Platz für das „Werk“: Der Club war laut ­einer ­Umfrage von FM4 die am meisten ­vermisste ­Location im Jahr 2020.

15,3% ­der ­Abstimmenden einer Reddit-Umfrage würden aus einem Pool von 25 Stars am liebsten mit Emma Watson schlafen. Auf Platz zwei setzte sich Ariana Grande mit 10,6 Prozent durch, das ­Podium wird von Selena Gomez ­komplettiert (7,8 Prozent).

25% der Öster­reicher halten Mistkübel für grob überbewertet. Laut einer ­Umfrage von ImmoScout24 schmeißt nämlich ein Viertel der ­Bevölkerung regelmäßig Brösel vom ­Essen aus dem Fenster.

7 von 1.995 Amerikanern identifizierten 2020 nach dem Abschuss des iranischen Generals Qassem Soleimani auf der Weltkarte Österreich als den Iran. Immerhin 33 tippten auf das ­US-amerikanische ­Festland.

35,2 Prozent gaben bei einer Umfrage von Men’s Health an, sich den Arsch im Stehen ­abzuwischen. Zu ähnlichen Ergebnissen kam auch BuzzFeed: Hier waren es 30 Prozent.

32,5 Prozent glauben laut einer Umfrage (Quelle: Reddit, again), dass wir in zwei Jahren zurück zur Normalität kehren werden. 31,25 Prozent hingegen sind überzeugt, dass es einen gigantischen Kometen aus dem All für einen „Hard-Reset“ braucht.

11% der ­Befragten ­gaben bei einer ­Erhebung an, HTML sei eine Geschlechts­krankheit.

75% der Amerikaner vertrauen laut einer Umfrage keinen ­Umfragen.