Essen

Heimische Fisch-Take-aways

Fastenzeit ist Fischzeit – und damit man auch unterwegs gut versorgt ist, haben wir hier österreichweite Tipps für frischen Fisch to go.

Text: Roland Graf

Krabbenbrötchen und norddeutscher „Schnack“ – das „Wulfisch“ ist die Botschaft des hanseatischen Lebensgefühls am Karmelitermarkt. Als „Best of“ gibt es Sprotte, Rollmops, Hering und Matjes gleich im „Friesen-Gedeck“, Haidgasse 5, 1020 Wien, wulfisch.at

Fische aus Meer und See und andere fischige Köstlichkeiten. Foto: (c) Maximilian Lottman (fotografiert im Goldfisch in Wien)

Wie sonst sollte ein „Fisch & Feinkost“-Geschäft angemalt sein? Das blaue Lokal der Svobodas bietet beim Bahnhof Klosterneuburg seit 30 Jahren nicht nur Heringssalate vom Feinsten. Top-Fischsuppen!
Weidlingerstraße 36A, 3400 Klosterneuburg, fisch-feinkost.at

Mit der Kaviarzucht wurde Walter Grüll bekannt, vor Ort in Grödig ist aber auch die „Heurigenplatte“ vom Fisch ein Renner. Und die Lachssemmel bekommen sie auch auf den Åland-Inseln nicht besser hin.
Neue-Heimat-Straße 13, 5082 Grödig, gruell-salzburg.at

Bester Eismeer-Saibling auf „Marias Land“ in Puchberg am Schneeberg. Foto: (c) Marias Land

Von Mai bis Oktober gibt es den Eismeer-Saibling vom Fuße des Schneebergs quasi ab Quelle: „Marias Land“ bietet tagesfrisches Tartare (mit Gin!) oder die Leberpastete vom Fisch zum Mitnehmen (und die Steakfraktion freut sich über Angus-Rind vom Grill).
Rohrbacherstrasse 30, 2734 Puchberg am Schneeberg, marias-land.at