Buch

(Wider-) Spruchreif

Jakob Stantejsky

Kein Politiker hat Österreich seit dem Zweiten Weltkrieg so sehr geprägt und verändert wie Bruno Kreisky. Wolfgang Petritsch begleitete den heute kultigen Kanzler von 1977 bis 1983 als Sekretär und veröffentlicht nun sein bereits zweites Buch über Kreisky.

In „Ich bin der Meinung … Bruno Kreisky – Sprüche und Widersprüche“ hat der langjährige Diplomat und Politiker Wolfgang Petritsch zahlreiche der markigsten Sprüche des ehemaligen Bundeskanzlers zusammengetragen und kommentiert sie im Zuge dieses Sammelwerks ausgiebig. Oftmals ließ Kreisky mit provokanten und teils auch widersprüchlich formulierten Sagern aufhorchen, die eine Menge Gesprächsstoff boten und auch heute noch bieten, wie etwa: „In der Politik muss man den Mut zum Unvollendeten haben …“ Nachdem Petritsch 2011 schon eine Biografie von Bruno Kreisky verfasste, vertieft er nun das Thema weiter. Wer könnte für solch eine Aufgabe auch besser geeignet sein als der langjährige Vertraute des ehemaligen Bundeskanzlers? Wir sind uns jedenfalls sicher, dass man Kreisky erlebt haben muss, um über ihn zu schreiben. Allein deshalb sprechen wir Herrn Petritsch höchste Qualifikationen für dieses Werk zu. Dass er zwischendurch auch schon an der Harvard University gelehrt hat, schmälert unseren Respekt nicht gerade.

• Wolfgang Petritsch: Ich bin der Meinung … Bruno Kreisky – Sprüche und Widersprüche. Erschienen am 11.2.2019 bei Ueberreuter Sachbuch, Preis: 10 Euro, Info: ueberreuter-sachbuch.at