Film & Serie

Wien, New York, Grieselstein

Es war für eine Modeschülerin aus Wels grundsätzlich schon respektabel, den Durchbruch als Model in Paris zu schaffen. Aber Elfie Semotan strebte nach mehr – und wurde eine der erfolgreichsten und bedeutendsten Fotografinnen des Landes.

Foto: Polyfilm

Etwas mehr als eine Stunde begleitet Joerg Burger Elfie Semotan bei ihrer alltäglichen Arbeit. Ohne Kommentar, ohne Offtext. Der Zuseher erlebt eine ausgesprochen ruhige, aber stets konzentrierte Künstlerin, ständig auf der Suche nach dem perfekten Motiv, dem richtigen Winkel, dem passenden Arrangement. Es ist dieser kraftvolle innere Antrieb und ein hervorragendes Gedächtnis, das die 1941 geborene immer noch wirken lässt wie eine Jugendliche, die ihren ersten Fotoapparat bekommen hat und geradezu platzt vor Experimentierfreudigkeit. Ein würdiges und interessantes Porträt einer Österreicherin, die alleine mit ihren Arbeiten für die hiesige Werbebranche (Palmers, Römerquelle usw.) das kollektive visuelle Gedächtnis mitgeprägt hat.

Elfie Semotan, Photographer
Produktion: Navigator Film, Regie, Buch, Kamera: Joerg Burger, Hauptdarsteller: Elfie Semotan, Erni Mangold, Cordula Reyer, Verleih: Polyfilm, seit dem: 6. 3. 2020