AKUT
Die skurrilsten Umfragen der Welt
Der Begriff „Umfragen“ ist hierzulande zum Unwort verkommen. Doch nicht nur in Österreich entstehen zweifelhafte Meinungsforschungen. Bei derart geballter Skurrilität fragen wir uns, ob nicht einfach alle Umfragen für die Fisch‘ sind. Egal ob bezahlt oder nicht.
Text: Maximilian Barcelli, Jakob Stantejsky / Foto: Getty Images
1 Tag nach Sebastian Kurz’ Ankündigung „auf den letzten Metern“ der Sputnik-V-Impfstoffbestellung zu sein, ließ Research Affairs wissen, dass „knapp 70 Prozent in Österreich für Ankauf“ des russischen Jaukerls seien. Einer von vielen lustigen Zufällen in diesem Kontext.
200.000.000 Pfund kostete das Polarforschungsschiff RRS Sir David Attenborough. Bei der Online-Umfrage im März 2016, die den Namen des Schiffs festlegen sollte, sprach sich allerdings die große Mehrheit für „Boaty McBoatface“ aus. UK-Wissenschaftsminister Jo Johnson legte da allerdings ein Veto ein.
1. Platz für das „Werk“: Der Club war laut einer Umfrage von FM4 die am meisten vermisste Location im Jahr 2020.
15,3% der Abstimmenden einer Reddit-Umfrage würden aus einem Pool von 25 Stars am liebsten mit Emma Watson schlafen. Auf Platz zwei setzte sich Ariana Grande mit 10,6 Prozent durch, das Podium wird von Selena Gomez komplettiert (7,8 Prozent).
25% der Österreicher halten Mistkübel für grob überbewertet. Laut einer Umfrage von ImmoScout24 schmeißt nämlich ein Viertel der Bevölkerung regelmäßig Brösel vom Essen aus dem Fenster.
7 von 1.995 Amerikanern identifizierten 2020 nach dem Abschuss des iranischen Generals Qassem Soleimani auf der Weltkarte Österreich als den Iran. Immerhin 33 tippten auf das US-amerikanische Festland.
35,2 Prozent gaben bei einer Umfrage von Men’s Health an, sich den Arsch im Stehen abzuwischen. Zu ähnlichen Ergebnissen kam auch BuzzFeed: Hier waren es 30 Prozent.
32,5 Prozent glauben laut einer Umfrage (Quelle: Reddit, again), dass wir in zwei Jahren zurück zur Normalität kehren werden. 31,25 Prozent hingegen sind überzeugt, dass es einen gigantischen Kometen aus dem All für einen „Hard-Reset“ braucht.
11% der Befragten gaben bei einer Erhebung an, HTML sei eine Geschlechtskrankheit.
75% der Amerikaner vertrauen laut einer Umfrage keinen Umfragen.