AKUT

Puber verhaftet

Sarah Wetzlmayr

„Er ist wieder da“ – und vielleicht schon gleich wieder weg

Spät-Pubertär

Aus Fehlern lernt man, sagen die Eltern immer. Ob die von Puber das auch manchmal zu ihm gesagt haben, ist aber eher fraglich. 

von Sarah WetzlmayrGerade haben seine Tags und Graffitis ein Dach über dem Kopf bekommen, jetzt drohen ihrem Macher – dem in Wien ansässigen Schweizer Street-Artist Puber – bald Gitterstäbe vor dem Gesicht. Der Mann der mit seiner Kunst zwar nicht den Nerv der Zeit trifft, sondern der eher selbst ist, wurde am Dienstag in Wien-Margareten von der Polizei festgenommen, so orf.at. Zu dritt besprayten sie zunächst in Wien Favoriten eine der bei Sprayern allseits beliebten ÖBB-Lärmschutzwände, bis sie von einer Polizeistreife der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) entdeckt wurden. Einer der drei (nicht Puber) wurde erwischt und festgenommen, die anderen beiden entkamen.

Einige Zeit später war eine andere Streife erneut wachsam genug, die Übriggebliebenen dabei zu beobachten wie sie sich in der Nähe des Margretengürtels bei ihrer Flucht mit gestohlenen Fahrrädern behelfen wollten. Aber allem Anschein nacht sprayen die beiden schneller, als sie stehlen und wurden festgenommen.  Laut der Kurier-Berichterstattung zum Hergang des Geschehens, soll sich der schon oft mit „Staatsfeind Nr. 1“ betitelte Puber bei der Aktion ziemlich zur Wehr gesetzt haben. Alle drei Beteiligten werden nun zum Verhör gebeten.

Das würde alles gar nicht so spät-pubertär klingen, wüsste man nicht dass der Street-Artist im März 2014 schon einmal festgenommen wurde. Für 232 Sachbeschädigungs-Fälle musste er sich damals verantworten, doch nicht alle konnten eindeutig als sein „Werk“ ausgewiesen werden. Es folgte eind bedingte Freiheitsstrafe von 10 Monaten und eine kurze Rückkehr nach Zürich. Doch er kam wieder, mit eigener Ausstellung in der Ho Gallery und dem Film „Mein Kampf. Vol. 1“. Sieht so aus als wäre „sein Kampf“ nun aber kurz mal wieder unterbrochen worden. Vielleicht diesmal lange genug um über diese spät-pubertäre Phase hinwegzukommen.