KULTUR

Schall statt Ball: Queen

Hannes Kropik

Okay, das Finale schauen wir uns auch an! Davor gibt er aber noch einmal Schall statt Ball und zwar eines der genialsten Konzerte aller Zeiten: Queen live beim LIVE AID-Benefiz 1985 in London. Because we are the Champions! 

von Hannes Kropik

Finale der Fußball-EM, Gastgeber Frankreich gegen Portugal. Das wollen auch wir sehen! Davor präsentieren wir euch aber noch eines der genialsten Rockkonzerte aller Zeiten!

Aus Anlass einer akuten Hungersnot in Äthiopien organisierte Bob Geldof, seines Zeichens Sänger der Boomtown Rats, 1985 das gigantische „LIVE AID“-Benefizkonzert im Londoner Wembley-Stadion und parallel dazu in Philadelphia. Die größten Pop- und Rockstars der Welt traten auf, darunter Led Zeppelin, Bob Dylan, David Bowie, Elton John, The Who, Madonna, U2, Eric Clapton, die Beach Boys und Black Sabbath. Den genialsten Auftritt des 16-stündigen Konzertmarathons lieferten wohl Queen vor 1,5 Milliarden Fernsehzuschauern ab. Diesen 20-minütigen Live-Klassiker zeigen wir hier und jetzt. Viel Vergnügen!

#SchallStattBall