KULTUR

Gabalier bei MTV Unplugged

Sarah Wetzlmayr

Nach Eric Clapton, Nirvana und Oasis wird nun Andreas Gabalier in den Kreis von „MTV Unplugged“ aufgenommen.

von Sarah Wetzlmayr

Egal ob 1969 oder 1989 geboren –  das Konzertformat „MTV Unplugged“ kennt man einfach. Und vermutlich werden es viele, die erst 2009 das Licht der Welt erblickten auch noch kennenlernen. 1989 wurde das Format vom Fernsehsender MTV ins Leben gerufen und konnte seit diesem Zeitpunkt einen ziemlich einzigartigen Lebenslauf entwickeln: Paul McCartney war bei MTV Unplugged zu Gast, genauso wie Oasis, Led Zeppelin, Kiss, Nirvana und Bob Dylan. Oft fanden im Zuge dieser Konzerte Wiedervereinigungen statt und viele der daraus entstandenen Tonträger kletterten die US-Charts ziemlich weit nach oben. Das Album, das aus Eric Claptons legendärem Auftritt im Jahr 1992 entstand, gehört immer noch zu den meistverkauften Tonträgern aus dieser Reihe und erhielt als Krönung auch noch beeindruckende 6 Grammys. Auch deutsche Künstler wie die Ärzte, die Toten Hosen (2005 im Burgtheater in Wien) und die Beatsteaks machten sich für MTV nackig. Und nun: Andreas Gabalier. Am 14. September wird sein MTV Unplugged Auftritt im Odeon Theater in Wien aufgezeichnet. Termin der Ausstrahlung soll der 25. November 2016 sein.
Foto © Getty Images