STIL

Back to Snake: Das Nokia 216

Wer braucht schon Pokémon Go, Giphy und den ganzen anderen Schmarrn? Eigentlich eh niemand, oder?

von Sarah Wetzlmayr

Wie jetzt, Tastenhandys, oder auch korrekt „Feature Phones“, sind tot? Nicht in Indien, denn im Land der Cobras spielt man jetzt wieder munter Snake. Auf dem Tastenhandy – wo sonst? Und genau das kann man nun auf ziemlich stylische, einfache und günstige Art und Weise tun. Nämlich mit dem neuen Baby von Nokia (Ihr erinnert euch vielleicht noch an den Klassiker aus dem Nokia-Repertoire, den „Knochen“?), dem Nokia 216. Es ist auf das Wichtigste reduziert und kostet auch dementsprechend wenig – umgerechnet 33 Euro. Schnäppchen also. Was man dafür bekommt? Vor allem eines, nämlich Akku zum Saufüttern. Bis zu 24 Tage soll der nämlich im Standby halten. Was es außerdem noch hat: Eine Kopfhörerbuchse. Damit stellt es das iPhone 7 schon ziemlich in den Schatten – und zwar nicht weil es umfangtechnisch an das Frauenideal von Peter Paul Rubens erinnert – denn es ist, entgegen aller Annahmen, durchaus zierlich und schnittig designt. Zwei 0,3 Megapixel-Kameras bekommt der Retro-affine Feature Phone-User dafür, eine davon für Selfies und einen ebenfalls ziemlich reduzierten Internet-Browser. Was braucht man mehr? Na eh nix.