Porsche: Ein Porsche für zwischendurch

Um die Wartezeit auf den neuen 918 Spyder zu verkürzen, bietet Porsche ein Überbrückungsmodell an. Auch nicht übel.

Manchmal muss man bei McDonald’s länger warten, weil der Royal TS grad nicht fertig ist. Dann bekommt man zur Überbrückung einen Erdbeershake.

Auch in Ingolstadt gibt es ein paar McDonald’s Filialen und mag ja sein, dass das Designteam von Porsche, dort ansässig, diese Erdbeershake-Erfahrung im Kopf hatte, als sie den 911 Turbo S “Edition 918 Spyder” entwickelten. Ja, er heißt wirklich so, ist aber weitaus schnittiger als sein Monstrum von einem Namen vermuten lässt…

Der 911 Turbo S “Edition 918 Spyder” ist der Erdbeershake unter den Luxus-Sportwagen. Bis zum 918 Spyder wird es nämlich noch dauern: Der Supersportler mit innovativem Plug-in-Hybridantrieb wurde bereits 2010 auf dem Genfer Autosalon als Konzeptstudie vorgestellt und kam dort richtig gut an, was in den Ingolstädtern den Entschluss festigte, das Ökomodell Realität werden zu lassen. Der Verkauf hat diese Woche gestartet, geliefert wird allerdings erst ab November 2013 – in einer streng limitierten Serie von 918 Stück.

Kundenservice auf hohem Niveau

Und genau hier kommt der 911 Turbo S “Edition 918 Spyder” ins Spiel. Er ist für den erlesenen Kreis der Besteller als Lückenbüßer gedacht und ist bereits ab Juni 2011 lieferbar. Optisch ist die Sonder-Edition sowohl im Exterieur als auch im Interieur an charakteristische Einzelmerkmale des 918 Spyder angelehnt. Die Limitierungsplakette auf dem Handschuhfachdeckel trägt die selbe Nummer wie der bestellte 918 Spyder. Schick. Darüber hinaus kann der 911 Turbo S “Edition 918 Spyder” auch in der selben Farbe bestellt werden.

Sowohl die Technik als auch die Grundausstattung des neuen 911 Turbo S “Edition 918 Spyder” basieren auf dem 911 Turbo S mit 530 PS. Ergänzt wird die bereits umfangreiche Serienausstattung bei der Sonder-Edition insbesondere durch eine erweiterte Lederausstattung, eine spezielle Ausführung der Instrumente und zusätzliche Carbonelemente im Exterieur und Interieur.

“Modell Erdbeershake” wird zeitgleich mit dem Verkaufsstart des 918 Spyder angeboten. Allerdings fängt die Kaltgetränk-Analogie spätestens jetzt zu hinken an: Als Coupé kostet die Sonder-Edition 173.241 Euro, als Cabriolet 184.546 Euro.