London: Magische Momente in den Harry-Potter-Studios

In den Warner-Bros.-Studios in der Nähe von London dürfen sich junge und alte Fans der Harry-Potter-Filme gleichermaßen heimisch fühlen.

Eine Attraktion für Filmfreunde unter London-Reisenden befindet sich außerhalb der britischen Metropole: In den Warner Bros-Studios in Leavesden im Nordosten der Stadt können bei einer Harry-Potter-Tour die Originalkulisse der Filme besichtigt werden. 

Beim Rundgang können neben den Originalkulissen auch Kostüme und andere Requisiten besichtigt werden. Auch die „Große Halle von Hogwarts“ ist vorhanden, ebenso die Winkelgasse. Für Harry-Potter-Fans aller Altersklassen ist das sozusagen ein Muss; die Bewertungen auf Tripadvisor für diese Attraktion sind vorwiegend positiv. 

Wer Ende Mai in London ist, kann bei der Warner Bros. Studio Tours die „Geheimnisse der Zauberstab-Macherei“ erlernen. Während der sogenannten „Wand Week“ erläutern die Zauberstab-Experten der Filme, welche Hölzer verwendet wurden und welche Unterschiede es zwischen den einzelnen Zauberstäben gab. Die Besucher werden außerdem in der Kunst des richtigen Kämpfen unterwiesen: Sie lernen, wie sich die Schauspieler damals bewegen mussten, um die Kampfszenen gut aussehen zu lassen. 

Warner Bros. Studio Tours

Rund 30 Kilometer vom Zentrum Londons entfernt befinden sich die Warner-Bros-Studios in Leavesden, wo alle acht Harry-Potter-Filme gedreht wurden. Heute können diese Studios besucht werden, dabei müssen die Tickets vorher gekauft werden. Es gibt dann festgelegte Eintrittstermine. Die Studios können per Schnellzug von London-Euston erreicht werden, von Watford-Junction gibt es dann einen Shuttlebus. Oder man bucht Busfahrt vom Zentrum Londons inklusive Eintritt bei Golden Tours.