Sport: Salzburger Sportwelt etabliert sich als Mountainbike-Paradies

Das 700 Kilometer lange Wegenetz für Mountainbiker bekam Gütesiegel verliehen.

Die acht Salzburger Gemeinden Flachau, Wagrain-Kleinarl, St. Johann-Alpendorf, Radstadt, Altenmarkt-Zauchensee, Eben und Filzmoos bilden gemeinsam die Salzburger Sportwelt. Ein touristischer Schwerpunkt der Region sind Radfahrer, so gibt es für Mountainbiker ein 700 Kilometer langes Wege-Netz. Wegen der Infrastruktur, die Radlern zur Verfügung steht, wurde die Sportwelt nun von „Mountain Bike Holidays“ mit dem Gütesiegel „approved bike area“ ausgezeichnet.

Nicht zu Unrecht: So gibt es 24 ausgewiesene Mountainbike-Touren in der Region, für die auch detaillierte GPS-Daten zur Verfügung stehen. Weiter gibt es einen Technik-Parcours in Flachau und einen Bike-Park in Wagrain. Besonders interessant Radfahrer ist die Tatsache, dass sich viele Unterkünfte auf ihre Bedürfnisse eingestellt haben.

Zahlreiche Events

Auch heuer gibt es für Radler einige hochkarätige Events, zum Beispiel gleich dieses Wochenende: Am Sonntag, den 18. Mai findet der 21. Amadé Radmarathon statt. Am 9. August startet die „Bike Night Flachau„, bei der ab 20 Uhr ein viereinhalb Kilometer langer Rundkurs entlang der Hermann-Maier-Weltcupstrecke in zwei Stunden möglichst oft zu absolvieren sein wird.

Wer es deutlich gemütlicher und kraftschonender will, für den warten in den Orten Altenmarkt-Zauchensee, Flachau und Filzmoos E-Bike-Touren. Und im neuen „RADgarten“ in Radstadt können kunstvoll gestaltete Fahrräder von Velodesigner Dieter Senft besichtigt werden.