Bewertungsportal: Yelp bekommt nun eine Video-Funktion

Die Nutzer der Bewertungsplattform können ab Juni in Kurzvideos ihre Meinung über Restaurants und andere Locations kundtun – zumindest wenn sie iPhone oder iPad nutzen.

Das Bewertungsportal Yelp wird in Kürze seinen Usern ermöglichen, bis zu zwölf Sekunden lange Videos online zu stellen, um darin Empfehlungen (oder deren Gegenteil) für bestimmte Restaurants, Shops und andere Locations abgeben zu können. Wie das Unternehmen heute in einer Aussendung mitteilt, soll die neue Funktion ab Juni verfügbar sein und zwar zunächst nur für iOS-User, also „Yelper“, die über die Yelp-App auf iPhone oder iPad ihre Meinung kundtun. Eine Android-Version soll etwas später folgen, heißt es. Die Video-Funktion soll zunächst für „Elite-Mitglieder“ zugänglich sein, das sind jene Nutzer, die quasi Tag und Nacht am Bewerten sind.

Die Videos müssen mindest drei Sekunden lang sein, aufgenommen wird über ein Auswahlmenü in der Yelp-App. Laut dem Unternehmen werden derzeit rund 70 Prozent der Fotos für Beiträge von einem Mobiltelefon hochgeladen; täglich sind das weltweit rund 23.000 Fotos insgesamt.

Kritik an Yelp

Yelp gehört dem gleichnamigen US-Unternehmen, das 2004 gegründet wurde und heute an der Börse notiert. Die Empfehlungen sowie die teilweise harsche Kritik an Locations war schon öfters Anlass für Kritik und sogar rechtliche Auseinandersetzungen. Während die einen meinen, Yelp bevorzuge seine zahlenden Kunden (Geschäfte können auf dem Portal werben), beklagen andere unfaire Kommentare. Yelp behauptet, keine Shops oder Restaurants zu bevorzugen und jene Kommentare, die unfair oder undurchsichtig sind, zu entfernen.

Hier ein Werbevideo von Yelp: