Smartphone: Sony Xperia Z2 im WIENER-Test

Neues Handy-Spitzenmodell von Sony mit großem Display, starkem Akku und einem Video-Aussetzer.

Der Konkurrenzkampf zwischen den großen Herstellern um die besten Smartphones ist für uns Konsumenten äußerst positiv: Die Top-Modelle werden insgesamt immer besser und auch besser zu bedienen. Apple, Samsung, Sony, LG, HTC schenken sich einander nichts und dann gibt es ja auch noch Nokia und – ähem – BlackBerry. Gut, das war jetzt ein Witz.

Jedenfalls hat Sony nun mit dem Nachfolgemodell des Xperia Z diesen Kampf an der Spitze nochmals veschärft: Das Xperia Z2 wurde in Kleinigkeiten erneut verbessert; das Vorgängermodell war schon ein sehr gutes Smartphone. Sony versucht mit gutem Design, starker Kamera und brillantem Display zu überzeugen. Zunächst zum Aussehen: Das Sony ist ein edles Teil, wenn auch ein ziemlich großes: 147 Millimeter mal 47 Millimeter misst es und mit 163 Gramm ist es auch nicht gerade ein Leichtgewicht. Die Kanten aus Alu und die stylische Rückseite aus Glas sehen gut aus, allerdings liegen andere Smartphones etwas besser in der Hand.

Das 5,2-Zoll-Display hat eine hervorragende Qualität, ist auch im Freien noch recht brauchbar und liefert sehr gute Farben. Allerdings reagiert der Touchscreen bisweilen mit Verzögerung. Das Handy ist wasser- und staubfest, was sich im Test bewahrheitete.

Sehr gut ist der Akku des Handys, selbst wenn dieser fix verbaut ist und daher nicht ausgetauscht werden kann. Selbst nach einem Tag intensiver Nutzung gab das Ding noch nicht auf. Ein Pluspunkt ist die 20,7-MP-Kamera, die farbgetreue Fotos und Videos schafft und einfach zu bedienen ist. Sie kann sogar UHD-Videos, also Ultra-HD-Videos (3840 mal 2160 Pixeln). Hier zeigte sich im Test aber ein großer Minuspunkt: Nach einigen Minuten UHD-Filmen musste sich die Kamera abschalten, weil das Smartphone zu heiß wurde. Seltsam, dass ein Handy mit so einem Fehler auf den Markt kommen kann, selbst wenn das in der Realität den meisten Nutzern egal sein wird (wer filmt schon mit UHD?).

Die Menüführung ist einwandfrei, Sony hat auch einige eigene, durchaus brauchbare, Apps parat. Allerdings war die Empfangsleistung (3G) bei unseren Test in verschiedenen Regionen im Vergleich zu anderen Smartphones – sogar zu diversen iPhone-Modellen – sehr schwach.

Fazit: Ein sehr starkes Smartphone, das mit sehr gutem Display, guter Akkuleistung und guter Kamera punktet, allerdings wegen unerwarteter Schwächen nicht den Sprung an die Spitze der Top-Smartphones schaffen kann.

Technische Details

Sony Xperia Z2 Android-Smartphone mit 5,2-Zoll-Display (13,2 cm), Full HD Größe: 147 x 73 x 8,2 mm Gewicht: 163 Gramm Betriebssystem: Android 4.4 Prozessor: Qualcomm2,3 GHz Speicher: RAM 3 GB; Flash-Speicher bis 16 GB, mit microSD-Karte bis 128 GB