Earin: Wireless In-Ear-Kopfhörer

Verknotete Kopfhörer nerven unglaublich, aber das gehört bald der Vergangenheit an: Earin startet auf Kickstarter mit drahtlosen In-Ear-Kopfhörern voll durch!

Der erste Prototyp ist fertig und auf Kickstarter prasseltdas Geld in die  Kasse. In kürzester Zeit hatte Earin die veranschlagten 225.000 Euro zusammen und liegt nun, 35 Tage vor Ablauf der Frist, bei über einer halben Million Euro – man sieht, die Nachfrage ist groß!

Seit Anfang 2013 konzeptiert und plant das schwedische Start-up Earin sein gleichnamiges Produkt, nun stehen alle Eckpfeiler und im Dezember soll die Produktion beginnen.

Technik

Die angeblich „kleinsten, kabellosen Ohrhörer der Welt“ sind nur 14mm x 20mm groß und wiegen 5 Gramm, angetrieben wird der Kopfhörer derzeit mit einer wiederaufladbare Varta-CP5412-Knopfbatterie, die über eine Kapazität von 50 mAh verfügt. Damit soll eine Akkulaufzeit von bis zu drei Stunden gewährleistet werden, eine mobile Ladekapsel  schafft es die beiden Hörer unterwegs noch einmal „aufzutanken“. Eine Kunststoffabdeckung mit Staubfilter und der Silikon-Ohrstöpsel geben den Hörern ihre Form.

Concha Wing

Für Nutzer, die ihre Kopfhörer für den Sport verwenden möchten, hat sich Earin einen sogenannten „Concha Wing“ einfallen lassen. Dabei handelt es sich um einen Silikonflügel, der unerwartetes Herausfallen verhindern soll.

Preis

Ab Jänner 2015 werden die guten Stücke erhältlich sein, doch man muss doch ein wenig in die Tasche greifen. 119 Pfund plus weitere zehn Pfund Porto für Lieferadressen außerhalb Englands (insgesamt also rund 160 Euro) sind für die Wireless-Kopfhörer zu berappen, etliche Vorbestellungen liegen aber vor und schon jetzt steht fest, dass diese Innovation ein voller Erfolg werden wird.