Preis & Wert: Bluetooth-Headset von Sandberg im Test

Der dänische Hersteller Sandberg hat einen Bluetooth-Kopfhörer mit Mikrofon der unteren Preiskategorie vorgestellt, der unter anderem für Gamer interessant sein soll. Was kann das preiswerte Headset wirklich?

Wir wollen ja keine dümmlichen Klischees über die Vorlieben der Männer und Frauen verbreiten, etwa wenn es um die Zweiteilung der Familie bzw. Lebensgemeinschaften während der Fußball-WM geht. Tatsache ist aber, dass bisweilen der Haussegen schief hängen kann, wenn es um den abendlichen Genuss diversen Unterhaltungsmaterials geht – ob Film, Fußballspiel (also doch!), YouTube-Video, Videospiel oder die neueste CD von Helene Fischer. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und während die eine Zielgruppe das Gedudel von Gabalier und Konsorten ganz hinreißend findet, findet die andere genau das als Grund, sich zu bösartigen Kommentaren hinreißen zu lassen.

Bluetooth hilft

Wie auch immer: Abhilfe besteht in Form tragbarer Kopfhörer, somit versinkt jeder in seine Multimedia-Welt und sogar auf engstem Raum können mehrere Mitmenschen einander nahe sein, ohne sich gegenseitig akustisch beleidigen zu müssen. Die Auswahl an entsprechenden Produkten ist riesig, von ganz billig bis sauteuer ist alles verfügbar. In der unteren bis mittleren Preiskategorie ist der Bluetooth-Kopfhörer „BT Stereo Headset Pro“ (Produktnummer 450-05) des dänischen Herstellers Sandberg angesiedelt.

Wir haben uns das Headset genauer angesehen: Auf den ersten Blick wirken die Ohrmuscheln etwas klein – sitzen die auch gut? Auffällig ist aber auch das geringe Gewicht des Headsets: Es wiegt genau 256 Gramm – wir haben das genau gemessen. Eingeschalten wird das Gerät über längeren Druck auf eine der Tasten an der Ohrmuschel, durch noch längeres Drücken wird dann auch die Bluetooth-Verbindung hergestellt. Im Test hat das bei allen Einsatzmöglichkeiten gut funktioniert: iPad, Smartphone, Fernseher und diverse andere Hardware konnten verbunden werden. 

Aufgeladen wir das Headset mittels beiliegendem USB-Kabel, die Akku-Laufzeit nach voller  Aufladung beträgt laut Hersteller bis zu zehn Stunden. Das können wir bestätigen. Praktisch ist die Möglichkeit, mittels der Tasten „vor“ und „zurück“ sowie den Lautstärketasten an der Ohrmuschel entsprechende Funktionen auszuführen. Nicht so geschwollen ausgedrückt heißt das: Man kann direkt am Headset lauter drehen oder den nächsten Song auswählen.

Größe passt

Sind also die Ohrmuscheln zu klein geraten? Die anfängliche Skepsis hat sich als falsch herausgestellt, die Dinger liegen recht gut an den Ohren an. Natürlich lässt sich solch ein mobiles Headset nicht mit Kopfhörern für höchste Ansprüche vergleichen, doch die Mischung stimmt. Praktisch ist auch die Möglichkeit, das Headset durch Einklappe der Ohrmuscheln recht klein zusammenfalten zu können. 

Und der Klang? Der ist durchaus okay, auch wenn es bei den Tiefen gewissen Schwächen gibt. Das eingebaute Mikrofon funktioniert klaglos. 

Fazit

Ein tadelloses Headset, etwa für den Einsatz mit Tablets. Vom Klang her maximal durchschnittlich, dafür leicht und gut bedienbar. Konkurrenzprodukte gibt es unter anderem von Samsung und Logitech.

Preis: Laut geizhals.at gibt es den Bluetooth-Kopfhörer derzeit ab rund 58 Euro zu bestellen. Beim Hersteller selbst kostet das Ding im Moment um 65 Euro.