Reise: App hilft bei der Auswahl der besten Sitze im Flugzeug
Hinten bei den Toiletten? Oder ganz vorne? Oder doch lieber direkt beim Notausgang, weil da mehr Platz sein sollte? Vor Antritt einer Flugreise steht man stets vor der Frage, wo man sich selbst und seine Mitreisenden am besten platzieren sollte. Wenn der Web-Check-In eröffnet wird (in der Regel 48 oder 24 Stunden vor Abflug), sollte man schon wissen, welche Sitze es sein dürfen.
Abhilfe verspricht hier die App „SeatGuru„, die von Tripadvisor entwickelt wurde. Das kleine, feine Programm gibt es für iOS-Geräte und für Android, es ist gratis erhältlich. In der Praxis funktioniert die Beratung so: Man gibt zunächst Fluglinie und Flugnummer ein – wenn man diese nicht kennt, können auch Abflugort und Ziel verwendet werden. Dann wird ein Plan des jeweiligen Flugzeugs gezeigt und die besten bzw. die schlechtesten Sitze werden markiert. Ein Beispiel: Bei einem Langstreckenflug der AUA mit einer Boeing 767-300 rät SeatGuru zum Belegen der Economy-Sitze in der Reihe 19 – dort haben Passagiere besonders viel Platz für ihre Füße, denn es befindet sich der Notausgang genau davor. Auch Reihe 18 soll mehr Freiraum bieten, allerdings wird die Nähe zu den Toiletten kritisch angemerkt.
SeatGuru räumt so auch gleich mit Vorurteilen auf, etwa dass Sitzplätze ganz hinten immer zu bevorzugen sind. Zwar ist die Nähe zum Ausgang (soferne auch hinten ausgestiegen werden kann, was beim Andocken an einem „Finger“ nicht garantiert ist) verlockend, doch in unserem erwähnten Fall können die Sitze der Reihen 39 (äußere Plätze) und 41 (nur mittlere Reihe verfügbar) nicht zurückgelehnt werden. IN der Business Class des besagten Flugzeugs wären die beiden äußeren Sitze der Reihe 6 nicht zu empfehlen – dort gibt es kein Fenster.
Die App bietet auch einen Check des „Flight Status“ an sowie eine Suche nach Flügen.
LINKS: