Reinhold Messner erhält den Courage-Preis

Der Bergsteiger Reinhold Messner wird zu seinem 70. Geburtstag mit dem Courage-Preis für soziales Engagement ausgezeichnet.

Reinhold Messner hat alpine Rekorde gebrochen wie kein anderer, sich in schier ausweglose Situationen begeben und Grenzerfahrungen gemacht. Der Mann polarisiert und vertritt seine Position kompromisslos, was ihm viele Freunde aber auch viele Kritiker eingebracht hat. Nun wird Messner vom Komitee Courage in Bad Iburg bei Osnabrück für seine Verdienste für den natürlichen Erhalt von Hochgebirgsregionen gewürdigt. 

Zudem werde der Bergsteiger für die Sicherung der Lebensgrundlagen der Völker in diesen Regionen ausgezeichnet, teilte das Komitee am Dienstag mit. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis wird am 26. September verliehen.

Das Komitee Courage ehrt nach eigenen Angaben Menschen, die sich um das Wohl der Gemeinschaft verdient gemacht haben. Zu früheren Preisträgern gehören Schwedens Königin Silvia und der Rocksänger Peter Maffay.

Am 17. September wird Messner 70 Jahre alt und Servus TV bringt zu diesem Anlass ein Fernseh-Special: Am Mittwoch, 17. September, steht ab 21:15 Uhr
„Bergwelten Spezial: Der Grenzgänger – Reinhold Messner“ auf dem Programm und danach gibt es einen „Talk Spezial – Grenzgänger: Leben am Limit“ – der Live-Talk wird aus dem Messner Mountain Museum Firmian übertragen. Die Gäste sind neben dem Jubilar Reinhold Messner, Christoph Ransmayr, David Lama und Herbert Nitsch.