Design

Die coolsten Barwägen

Sarah Wetzlmayr

Ein abgefahrenes Modell-Medley

DIE COOLSTEN BARWÄGEN: KLASSIKER UND NEUHEITEN

Barwägen sind klassische Diener vor den Herren – und leisten als mobile Einheit gute Arbeit, wenn Mad Men zur Flasche greifen. Der WIENER serviert ein abgefahrenes Modell-Medley.

Redaktion: Anneliese Ringhofer / Fotos: Marc Eggimann (Artek), HerstellerBebop Jazz Für Liebhaber des klassisch-modernen italienischen Designs: Der Barbutler „Eos“ serviert Hochprozentiges & Co auf Abstellflächen aus Ahorn- oder Walnussholz Canaletto (Echtholz-Furnier).
Design: Chi Wing Lo
Preis: 1.686 Euro
www.giorgetti.euYou Gotta Soul Aerodynamischer Wein-Trolley des italienischen Designherstellers Esigo, der sich auf Möbel rund um Wein spezialisiert hat – mit praktischen Details, von denen wohl jeder Sommelier und Gastgeber träumt: Gläser- und Weinkühler-Halterung sowie Flaschenlagerflächen.
Preis: ab 1.740 Euro
www.esigo.comIndustrial Techno „Raskog“ ist ein wendiges Servierwagerl von Ikea und so schmal, dass es in jede Nische passt – auffällig ist es dank Industriedesign aus den 1930er-Jahren trotzdem. Aus Stahl, pulverlackiert.
Design: Nike Karlsson
Preis: 49,99 Euro
http://www.ikea.com/atRhythm ’n‘ Blues Diese mobile Bar, eine gelungene Kombination aus Eichenholz und Edelstahl, steht wie eine Skulptur im Raum. Somit ist „Chariot“ stets zu Diensten. Von Casamania
Design: GamFratesi
Preis: 1.608 Euro (ohne Mwst.)
www.casamania.itGlam Rock Trolley „Exo“ von Horreds aus Schweden spielt alle Stückerln, diverse Zusatzmodule machen‘s möglich.
Design: Mathieu Gustafsson, Daniel Lavonius Jarefeldt, Tengbom Arkitekter
Preis: 769 Euro (ohne Accessoires; Bottleholder ab 170 Euro, Serviertablett ab 164 Euro)
www.horreds.seLet’s Twist Funktioneller, mobiler und platzsparender geht nimmer: „Gastone“ von Kartell ist kinderleicht und bequem zusammenklappbar. Der flexible Rollwagen ist aus einer Platte aus lackiertem Kunststoff und einem Gestell aus verchromtem Stahl gefertigt.
Design: Antonio Citterio & Oliver Löw
Preis: 639 Euro
www.kartell.comSwing The Beauty Den an Eleganz kaum zu überbietenden Bar- und Tee-Trolley „900“ des finnischen Architekten Alvar Aalto kennt wohl jeder, der sich mit Design beschäftigt. Mit „901“ hat die niederländische Stardesignerin Hella Jongerius eine zeitgemäße Version davon kreiert. Gestell aus Birke, lackiert.
Preis: 1.911 Euro
www.artek.fiProgressive House Kleiner Barwagen „Move“ von A2 aus Schweden, der mit seiner Triangel-Form eine kecke Figur macht. Gibt es in Eiche oder lackiertem Edelstahl in Weiß oder Grün, alle mit Glasabstellflächen und Ledergriff.
Design: Sara Larsson
Preis: ab 699 Euro
www.a2designers.seTop Of The Pops
Der dänische Kultdesigner Verner Panton hat den „Barboy“ 1963 entworfen. Auch heute noch ist der Klassiker gefragt wie eh und je. Flexible Staumöglichkeiten der Flaschen und Bar-Utensilien durch drehbare Boxen. Geformt aus MDF, mit Rollen aus Chrom. In Schwarz und Weiß erhältlich.
Preis: 1.045 Euro
www.verpan.com