STIL

Widerspenstige Zähmung

WIDERSPENSTIGE ZÄHMUNG

Mit „Far Cry Primal“ startet Ubisoft die Erfolgsreihe neu, entführt die Spieler in ein völlig unverbrauchtes Setting und zeigt, wie hart es unsere Vorfahren einst hatten.

TEXT: MICHAEL WEGHOFER

Einmal vorneweg: „Far Cry“ ist eine Spielreihe, der gerne das Adjektiv „legendär“ zugeordnet wird. Und ja, gleich der erste Teil zauberte mit einer bis dahin nie gesehenen Gra­ fik ein sonnendurchflutetes Inselidyll auf den Bildschirm und holte damit ganz nebenbei das Genre aus den ewig gleichen Verliesen und düsteren Gängen. Seitdem sind elf Jahre vergangen und nach Abenteuern in Afrika, auf Piraten­ inseln und ganz zuletzt im Gebiet des Himalaya hat die AK47 als Da-­ist-­einer­-den-­muss-­ich-­umlegen-­Problemlöser ausgedient. Denn mit „Far Cry Primal“ startet die Reihe neu. Und zwar ganz am Anfang: in der Steinzeit.


Der Spieler übernimmt die Geschicke des jungen Jägers Takkar, des einzigen Überlebenden einer Jagdgruppe, die sich zu weit in ein fremdes Tal inklusive eines verfeindeten Stammes vorgewagt hat. Natürlich laufen auch Säbelzahntiger, Wölfe oder riesige Mammuts in der Gegend herum, und so ist der Kerl, der ganz am Ende der Nahrungskette steht, zunächst einmal mit dem Thema Überleben beschäftigt. Dann will das Tal erforscht werden, man muss sich um die eigenen Leutchen, den Stamm der Wenja, kümmern, und wilde Tiere wollen auch gezähmt werden. Die hatten anscheinend richtig Stress, die Neandertaler.

Um Waffen, wie etwa Pfeil und Bogen oder Speere, herstellen zu können, müssen brav Ressourcen gesammelt werden. Auch lässt sich die verschneite Bergregion ohne warme Kleidung nicht besuchen. Eine interessante Idee, wo doch in anderen Spielen die Protago­nisten in Shorts stundenlang durch den Schnee stapfen können. Einmal per Tastendruck gezähmt, stehen Takkar vierbeinige Begleiter zur Seite, die ihn tatkräftig unterstützen können. So kann der Jaguar lautlos Feinde ausschalten, während der Wolf seine Sichtweite erhöht und vor nahen Gegnern warnt. Ein Bär lässt sich vorausschicken und kann mit seinen Pranken den Weg freiräumen.

Far Cry Primal: Ubisoft, 2016 PC, PS4, Xbox One