Essen

Wien <3 Pizza

Sarah Wetzlmayr

Wer angibt keine Pizza zu mögen, bei dem scheint es nicht richtig rund zu laufen. Finden wir jedenfalls.

von Sarah Wetzlmayr

Sie ist der heimliche kulinarische Liebling der Österreicher – die Pizza. Auch wenn es nicht jeder gern zugibt, so stellt sie Schnitzel und Co – nicht nur wegen ihres deutlich größeren Umfangs – öfters mal in den Schatten. Er ist also in aller Munde, dieser kalorienreich belegte Teigfladen. Der Italo-Import ist eindeutig was für Pizzfiguren – und davon gibt es in Österreich anscheinend  genug. Doch obwohl die Pizzaliebe in diesem Land allgemein sehr groß ist, gibt es im Pizzaessverhalten doch regionale Unterschiede. Spinnt man diesen Pizzakäsefaden noch ein wenig weiter, könnte man sich sogar fragen: Was sagen deine sonntäglichen Pizzafressexzesse über dich aus? Die #mjampizzfigur-Studie ist den wichtigsten Fragen rund um die Scheibe die die Welt bedeutet nachgegangen.

38 % der Wiener gönnen sich 2 bis 5 mal im Monat eine Pizza, die sich 44 % am liebsten während einer Folge Breaking Bad reinstellen. Bei der Wahl ihrer Lieblingspizza sind die Wiener ebenso kreativ wie mit ihren Biersorten: Die Pizza Diavolo führt das Ranking an, dicht gefolgt von der Pizza Salami und der Pizza Hawaii. Die Linzer sind geschmacklich genauso unterwegs – die Diavolo macht das Rennen. Ansonsten ist Linz eindeutig die Pizzahauptstadt der Alpenrepublik – 74 % ziehen 1 bis 5 mal im Monat die Pizza anderen Speisen vor. In Graz hat man dafür ziemlich genaue Vorstellungen davon mit wem der Pizzagenuss stattfinden soll – mit Kurt Cobain nämlich. Eine Speise die ins Nirvana führt sozusagen. In Kärnten zählt vor allem das richtige Timing – 10 % der Klagenfurter essen ihre Pizza am liebsten direkt am Weg ins Bett. Dass die Pizza zum Frühstück aber noch ein bisschen besser ist, haben sie wohl noch nicht rausgefunden – aber warum schon an morgen denken, wenn es heute Pizza gibt…