AKUT

Sei meine Bienenkönigin: Foto: Jan Beck

Sei du meine Königin!

Hannes Kropik

Wer in den vergangenen Wochen in einem Supermarkt war, weiß längst: Der Valentinstag naht! Trotzdem bleibt die Frage: Was schenk´ ich meiner Liebsten? Wie wäre es mit einem tierisch romantischen Präsent: einer Bienenkönigin, Honig inklusive?

Wer keinen Honig im Kopf hat, der sollte seiner Liebsten zum Valentinstag Honig schenken. Aber nicht irgendeinen, sondern jenen aus einem Stock, dessen Königin nach der Angebeteten benannt wurde!

Am Dach der VHS Hietzing stehen 14 Bienenstöcke mit etwa 500.000 Bienen. Für ein Jahr kann man(n) nun die Patenschaft über einen der Stücke übernehmen und der Bienenkönigin einen Namen geben. Zum Beispiel den der Liebsten! Im Preis von 100 Euro, die von der VHS Hietzing wiederum einem guten Zweck zugeführt werden, ist neben der Benennung der Königin auch die Beschriftung des Bienenstocks enthalten – und ein Glas Honig aus dem eigenen Volk!

Wer ganz generell mehr über das Thema Bienen erfahren möchte, ist in der VHS Hietzing ebenfalls am richtigen Ort: Am 23. Februar startet der nächste Theoriekurs für angehende Hobby-Imker.Foto: Jan Beck