KULTUR

King of Raop – Cro macht alles anders

Der deutsche Rapper Cro hat in den letzten Jahren nicht nur seinen Stil umgekrempelt, sondern hat bei seinem neuen Projekt wirklich alles selbst gemacht. Mitte November macht er mit seiner stay tru. tour. Station in der Wiener Stadthalle.

Text: Jakob Stantejsky

Bis letzten Juli arbeitete Carlo Waibel, wie Cro bürgerlich ja heißt, noch mit dem Stuttgarter Label „Chimperator“ zusammen. Dann ging plötzlich alles ganz schnell und der „King of Raop“, wie er seine Mischung aus Rap und Pop in seiner Frühphase getauft hat, präsentierte diesen September sein ­eigenes Label „truwork records“ und feuerte noch im selben Monat seine neuen Singles „10419“ und „oneway“ nach.

Cro performt beim Waidsee Festival, 2017 in Weinheim, Deutschland. Foto: (c) Simon Hofmann / Redferns

Die Tour durch den deutsch­sprachigen Raum hakt der mittlerweile auch mit Cloud- und Traprap arbeitende Cro dann eben auch noch dieses Jahr ab. Mit dieser Leistung erntet er bei uns zu Recht „fette Props“. Vor allem weil das bei Cro sicher alles ganz easy geht – so kennt man ihn ja.

 

Cro: stay tru. tour.

Termin Wien: 15.11.2018 in der Stadthalle – Halle D
Info und Tickets: stadthalle.com