ACTION

Schule mal anders: Senad’s School2Rock

Maximilian Barcelli

In Österreich sowieso unübertroffen, gehört Senad Grosic auch international zu den Besten des BMX-Sports – und das bereits seit 15 Jahren. Vom 30. bis 31 März gibt der Routinier ein bisserl was zurück: 16 junge BMX-Talente bekommen im Zuge des Argus Bike Festivals 2019 die Chance mit dem waschechten Profi neue Tricks zu erarbeiten.

So macht lernen Spaß. (c) David Keusch

Bereits seit 1999 findet das Argus Bike Festival statt und eröffnet Jahr für Jahr die Fahrrad-Saison. Zu bestaunen gibt’s die neusten Innovationen der Branche, wie zum Beispiel die bärenstarken E-Bike-Antriebe, für satte Mägen sorgen Streetfood-Trucks und dank vieler spannenden Shows ist Langeweile Ende März am Rathausplatz ein absolutes Fremdwort.

Das etwas andere Klassenzimmer. (c) David Keusch

Eine dieser Shows liefert der Wiener Senad Grosic zum Abschluss seines Kurses mit seinen 16 Schülern ab. Der BMX-Profi ist mit seinem Workshop mittlerweile auch schon seit vier Jahren ein Fixpunkt im Programm des größten Bike-Festival Österreichs. Sein Ziel: Die Begeisterung für den Sport entfachen und sein eigenes Wissen an möglichst viele Rider weitergeben. Sein Ansatz: „Jeder kann einen Backflip lernen!“

Mit „jeder“ meint Grosic wohl auch wirklich jeden rund um den Globus. Immerhin gibt er nicht nur Workshops in Kroatien, im Laufe seiner Karriere verschlug und verschlägt es ihn auch in entlegene Länder wie Mauritius, Saudi-Arabien und Namibia.

Um einen solchen Kurs zu besuchen, ist dank der „Senad’s School2Rock“ am 30. und 31. März aber lediglich ein Trip zum Wiener Rathausplatz notwendig. Mitmachen kann jeder zwischen 10 und 16 Jahren.

Hier geht’s zur Anmeldung: redbull.com/school2rock