ACTION

Microcaravan fürs E-Bike

Turteln heißt radeln mit Rückenwind und schlafen auf Wolken.

Text: Thomas Bruckner / Fotos: Josef Chr. Mader

Das B Turtle ist ein zweispuriger kombinierter Transport- und Wohnwagenanhänger für Radreisende, die auf keinen Komfort beim Schlafen verzichten wollen. Der revolutionäre Radanhänger ist in Aluleichtbauweise gebaut und wiegt lediglich 29 kg. In wenigen Minuten kann der kompakte Anhänger in einen gemütlichen Microwohnwagen verwandelt werden. 2 Personen können es sich dann in einem riesigen Bett gemütlich machen. Kein nerviges Am-Boden-Herumwälzen mehr, denn die weiche Liegefläche befindet sich angenehm auf Hüfthöhe.


Der Test
Der B Turtle besteht aus einem Radanhänger mit in etwa der Größe eines Kinderanhängers. Auf diesem Anhänger liegt ein Zelt, welches mittels Luftpumpe zu einer Art Wohnwagen aufgeblasen werden kann. Im Bauch des Anhängers befindet sich eine wasserfeste Transportwanne mit 120 l Fassungsvermögen. Bei meinem Rad muss ich lediglich eine spezielle Deichsel anbringen, schon kann ich losstarten. Dank Elektroantrieb sind die 29 kg, die der Anhänger wiegt, ein Klacks. Auch die Breite ist kein Problem, klar kann man keinen Singeltrail damit bewältigen, aber das wär ohnehin ’ne Themenverfehlung. B-Turteln heißt relaxen, cruisen, genießen. Und so radle ich entspannt die Donau entlang und halte in Rossatz direkt am Campingplatz. Da bin ich natürlich der Held. In 2 Minuten habe ich das Teil aufgepumpt, mit Elektropumpe versteht sich. Zwei, drei Handriffe noch, fertig. Schaulustige inspizieren meine Unterkunft und goutieren sie mit respektvollem Kopfnicken. Die Nacht kehrt ein. Ich schlafe wie ein Baby, erwache ohne Kreuzbeschwerden, bin somit gut gelaunt. Der Abbau des Zeltes ist nicht der Rede wert. Luft auslassen, zwei, drei Handgriffe, und schon wieder fertig. Ausgeschlafen und mit vollgeladenen Akkus könnte es gleich weitergehen. Doch ich bleibe noch für eine Weile, genehmige mir noch ein gemütliches Frühstück, denn B-Turteln heißt erholen und nicht durch die Gegend hetzen.

Fakten
Mittlerweile gibt es zahlreiche Mietmöglichkeiten (Donauinsel zum Beispiel)
Maße Radanhänger: L 110 cm, B 79 cm, H 58 cm
Maße Liegefläche: L 210 cm, B 115 cm, Dicke: 15 cm
Gewicht: 29 kg
Betthöhe: 73 cm
Preis: 2.990 Euro
Infos: www.gentletent.com
Wichtiger Hinweis: Der Anhänger ist zwar mit roten Reflektoren ausgestattet, gesetzlich ist aber ein vom Fahrrad unabhängiges Rücklicht gefordert. Dieses ist beim B-Turtle Anhänger leider nicht serienmäßig vorhanden.

Bewertung
Schwierigkeitsstufe: 1
Passt für: Genussradler, speziell auch für ältere Semester geeignet
Hände weg: Rock’n’Roller, BMX-Fahrer und Stuntmänner

Thomas Bruckner
Der gebürtige Niederösterreicher war in den 90ern Snowboard-Pro und erreichte im Weltcup Top-Platzierungen. Nach dem Karriereende verlegte er sich auf das Testen von alternativen Sportgeräten.