AKUT

Beinlichkeit – Warum tragen Frauen High Heels?

Jakob Stantejsky

Sie gelten als Triumph der Idee über die Bequemlichkeit, sind Gegenstand permanenter feministischer Debatte – und beschäftigen Wissenschaft und Branche: Wieso High Heels?

*Heels machen den Gang attraktiv.
In einem Experiment testete der Psychologe Paul Morris den Zusammenhang zwischen High Heels und Attraktivität. 12 Frauen unterschiedlichen Alters wurden in Dunkelheit beim Gehen mit flachen Schuhen und mit High Heels gefilmt, Beobachter sahen nur Glühpunkte an bestimmten Stellen des Körpers. Conclusio: Das Gehen in High Heels wurde als „übernormaler Stimulus“ bewertet. (Paul Morris et al: High heels as supernormal stimuli in: Evolution and Human Behavior)

Heels unterstreichen Femininität.
Noch einmal Paul Morris, dieselben Videos, aber ein neuer Set Beobachter – die gebeten wurden, die (inexistenten) männlichen Geher zu identifizieren. Und – wenig überraschend – die Flachschuh-Geherinnen als „männlich“ einschätzten. Conclusio: Heels sind ladylike, sind feminin.

*Heels sind Dresscode am Arbeitsplatz.
Sie sind für die Frau das, was für den Mann die Krawatte ist. Das hat Tradition, seit Dior-Designer Roger Vivier in den 1950er -Jahren Stilettos kreierte, um Frauen am Arbeitsplatz um bis zu 10 cm zu „erhöhen“, quasi auf eine Höhe mit dem Mann. Und es erregt bis heute feministischen Protest, wenn der Arbeitgeber von Frauen das Tragen von High Heels verlangt.

*Heels verlangsamen den weiblichen Gang.
Antwortete Heel-Designer Christian Louboutin auf die Frage nach der Motivation zum Tragen von Heels. Das gebe der Umwelt mehr Zeit, die Geherin zu betrachten. „Wozu laufen?“, meinte er, „es lebe die Langsamkeit.“

Frauen tragen High Heels, weil sie können.
Ja, und sie tun es. Allerdings deutet der Trend eine Umkehr an. Laut Konsumenten-Analytiker Mintel liefen vor zwei Jahren Trainers (37 %) erstmals den Heels (33 %) den Rang als Topseller ab, Tendenz steigend.

Foto: Getty Images