Buch

„Tribute von Panem“ bekommt ein Prequel

Jakob Stantejsky

Die „Hunger Games“-Reihe zählt zum Erfolgreichsten, was in den letzten Jahren in Punkto Jugendliteratur das Licht der Welt erblickt hat. Auch die Hollywoodblockbusteradaptionen mit Superstars wie Jennifer Lawrence haben weltweit hunderte Millionen Dollar eingespielt. Autorin Suzanne Collins kündigt nun an, im Mai 2020 ein Prequel veröffentlichen zu wollen.

Text: Jakob Stantejsky / Foto: Getty Images

Ganze 64 Jahre vor dem ersten Band der ursprünglichen Trilogie wird sich das Geschehen in dem noch titellosen Werk abspielen. Also zehn Jahre nach dem Krieg, der Panem zu dem gemacht hat, das wir in den Tributen von Panem miterlebt haben. Collins begründet diese Entscheidung folgendermaßen: „Mit diesem Buch wollte ich den Zustand der Natur ergründen, wer wir sind und was wir für unser Überleben als notwendig erachten. Die Wiederaufbauphase zehn Jahre nach dem Krieg, die auch als ‚Dunkle Tage‘ bezeichnet wird, (…) bietet den Charakteren eine gute Basis, um diese Fragen zu ergründen und damit ihre Sichtweise auf die Menschheit zu definieren.“ Ob das nun bedeutet, dass das Buch mehr in die philosophische Richtung driftet, wagen wir trotz des nachdenklichen Teasers doch zu bezweifeln.

Ob auch dieser Teil der Reihe seinen Weg auf die große Leinwand findet, ist derzeit noch offen. Zwar zeigt man sich bei Lionsgate durchaus interessiert, aber fix ist noch nix. Wahrscheinlich wartet man erst noch ab, wie die Fangemeinde das Prequel annimmt. Denn einen teuren Blockbuster mit Verlustpotential tut sich kein Studio gerne an.