Design

Kristall, klar!

Adriano Design aus Italien hat einen Billardtisch aus reinem Kristall für die Marke Calma e Gesso entworfen. Nichts für die verstaubte Bibliothek, eher was fürs Designer-Penthouse.

Text: Gregor Josel / Foto: Hersteller

Der gute alte Billardtisch ist auch so ein Relikt aus längst vergangenen Zeiten. Optisch hat sich da in den letzten Jahrhunderten nicht viel getan. Verstaubtes Holz-Look-and-Feel verprüht altbackenen Pub-Flair in der hauseigenen Bibliothek. Schon schön, aber nicht mehr ganz up to date. Wer sich aber eine schmucke und moderne Designerhütte leisten kann und will, dem passt der altertümliche Billardtisch wohl nicht mehr ganz ins Gesamtambiente.


„Calma e Gesso“ schafft dank der italienischen Designerschmiede Adriano Abhilfe. In Form einer 750 Kilogramm schweren Augenweide an Billardtisch, die aus Kristall gefertigt ist und auf den Namen „Filotto“ hört. Die Kristallelemente, Beine und Umhüllung sind durch Edelstahl gestützt. Der exklusive Tisch ist so innovativ, dass er mit mehreren Patenten geschützt wurde. Das Design wurde vom Spiel selbst inspiriert – es gibt immer einen Moment am Anfang jedes Poolspiels, an dem man sich für einen Augenblick konzentriert und den perfekten Anstoß plant. Viele Spieler blicken dabei konzentriert auf die Kugel, die sie gerade versenken möchten. Nichts darf in diesem Augenblick die Aufmerksamkeit ablenken, nicht mal der Tisch selbst. Die transparenten Kristalldetails lassen den Blick frei, und so kann man die Spielsituation besser einschätzen. Der Glaseinsatz lockert die Strenge der Stahl­elemente auf. Der Tisch strahlt Eleganz aus und lässt sich perfekt ins moderne Wohnbild integrieren. Und auch in der Redaktion würden wir uns über dieses Prachtstück durchaus freuen. Dass dieses Designmeisterwerk auch einen entsprechenden Preis hat, dürfte selbsterklärend sein. Wobei man im Vergleich mit modernen High-End-Billardtischen mit rund 52.000 Euro für das Kristall-­Kunstwerk gar nicht mal so weit weg liegt.

Filotto Billardtisch by Adriano Design
Billardtisch komplett aus Kristallglas gefertigt.
impatia.com
Preis: ca. 52.000 Euro