Mode

Scheintot

Die unfassbare Wiederauferstehung totgesagter Marken durch den Retro-Hype.

Text: Alex Pisecker

Chevignon knallte maßlos überteuerte Klamotten für Prestige-Kids auf den Markt. Kommt aber wieder.

Chiemsee. Die Marke der langhaarigen, blonden, durchtrainierten Surferboys. Verantwortlich für allerlei Feuchtgebiete.

Niemand hatte kein Fruit of the Loom T-Shirt. Heute fristen diese eher als Merchandising-Artikel ihr Dasein.

Champion. Das große C produzierte die Mutter aller Jogginghosen. mMomentan erlebt die Marke ein fulminantes Comeback.

Kappa. Das Logo umzudrehen war aufgelegt. Drunter stand dann Hoppa! War irgendwie lustiger als das Original.

Mustang. War auch cool, kam aber nie an die leviesque Lässigkeit heran. Das Logo war auch irgendwie abgekupfert.

Kangaroos. Sie nannten sich Super-Shoes. In der kleinen Zipptasche konnte man Münzen, Blausiegel oder den Nagelzwicker verstauen.

Elio Fiorucci erfand die Stretchjeans und holte die Crazyness des Studio 54 in seinen Store an die 5th Avenue.

Elesse. Stand für sportlichen Stil und Eleganz. So sahen die Skianzüge der Reichen aus. Die Alternative hieß Jet Set.