Mode

Männer, die Mode auch in Zukunft beeinflussen werden – tot oder lebendig

Jakob Stantejsky

Text: Alex Pisecker / Fotos: Getty Images

Yves Saint Laurent (1936 – 2008):

Er hat die Mode nachhaltig beeinflusst mit seiner Mondrian Collection 1965, Safari Collection 1967/68, Russian Collection 1976/77. Von diesen Kollektionen lassen sich Designer immer
wieder inspirieren.


Arthur Arbesser:

österreichischer Designer, war 7 Jahre lang Junior-Designer bei Armani, Chefdesigner Iceberg, jetzt bei Fay. Shootingstar mit Zukunft.


Elio Fiorucci (1935 – 2015):

Mode- und Lifestyle-Pionier. Er erfand Shops, in denen Lifestyle verkauft wurde, heißt, man konnte Klamotten kaufen, aber auch Schallplatten, dazu gab es noch eine Bar im Store. Das passierte bereits 1974 in Milano. Später eröffnete er einen Flagshipstore zwischen Lexington und Park Ave. an der 59th Street. New Yorker nannten es „The Daytime Studio 54“. 1982 lancierte er die ersten Stretch-Jeans. Die tragen wir immer noch.


Bernard Arnault:

begann 1984 mit der Entwicklung einer Leading Luxury Product Company, mit dem Hause Dior als Eckpfeiler – 1989 errang er die Aktienmehrheit von LVMH Louis Vuitton Möet Hennessy. Weitere Fashion Brands sind: Givenchy, Céline, Berluti, Kenzo, StefanoBi, Loewe, Marc Jacobs, Fendi, Emilio Pucci, Thomas Pink, Edun (Modemarke von Bono, 2009), Loro Piana, Nicholas Kirkwood, Rimowa. Diese Brands beeinflussen die Szene permanent.


Jean Paul Gaultier:

gehört zur Riege der Couturiers. Zählte sich zuvor zu den Designern. Hat sich mit seinen Korsagen und Bondage Styles – speziell für Madonna – für immer in den Mode-Olymp katapultiert. Seine Couture ist zeitlos und klassisch immer mit einem Hauch Provokation – junge Designer orientieren sich an ihm.


Amancio Ortega:

Besitzer der spanischen Inditex-Gruppe (Zara, Pull & Bear, Bershka, Massimo Dutti etc). Aufgrund der Masse hat die Inditex-Gruppe mehr Einfluss auf die Mode als jeder Designer. Er
beschäftigt wahrscheinlich eines der besten Design-­Teams der Welt.


Stefan Persson:

ist der Besitzer von H & M – gegründet wurde die Firma von Erling Persson. Ähnlich wie bei der Inditex-Gruppe wird durch Masse und über den Preis – in diesem Fall schon seit 1947 – modischer Einfluss geltend gemacht. Neben H & M gehören auch die Marken another stories, Cos, Weekday, Cheap Monday, Arket, /Nyden und Afound zum Konzern.