AKUT

Tardigraden – Leben am Mond?

Sie gelten als die robustesten Lebewesen unseres Planeten. Aber können Tardigraden auch am Mond überleben?

Seit vergangenen April das israelische Mondlandevehikel Beresheet auf den Mond stürzte, wird die Frage tatsächlich ernsthaft debattiert. Grund sind Beresheets Passagiere, denen ein Überleben zugetraut wird: mehrere tausend Tardigraden; winzige, nicht mal millimetergroße sogenannte Wasserbärchen, die sich dem Vernehmen nach am Eis der Pole ebenso wohlfühlen wie im Schlamm aktiver Vulkane. Druck, Sauerstoffmangel, Dehydration, Nahrungsentzug – alles kein Problem. Letzteres mag wohl stimmen. Bei längerer Absenz ihrer üblichen Nahrung aus Algen und Moos wird ihnen auch ein Hang zu Kannibalismus nachgesagt. Kompetente Antworten sind nicht in Sicht. Projekt Beresheet 2 war geplant, wurde aber abgesagt.

Mehr Weltraum: Arch Mission Foundation auf Twitter: @archmission