AKUT

Jürgen Maurer – Sherlock mit Kaffeebohne

Jakob Stantejsky

Daumen hoch beim englischen Publikum nach BBC-Premiere der Thrillerserie „Vienna Blood“. Jürgen Maurer als grober, Kaffee­bohnen kauender Detektiv kommt großartig an.

Foto: BBC

Wien im Jahr 1906, und dem habituell unwirschen Kriminalbeamten Oskar Rheinhardt (Maurer) wird der englische Doktor Liebermann aufgehalst, ein Freud-Fan, der die „Psychopathologie des kriminellen Gemüts“ erforschen will. Das ist dem Wiener Detektiv schon mal ein paar Kaffeebohnen wert, die er gottergeben kaut. So beginnt der Dreiteiler Vienna Blood, und dass Sherlock-Autor Steve Thompson das Drehbuch schrieb, ist nicht zu übersehen. Es sherlockt gewaltig in diesem im Wien der Jahrhundertwende angesiedelten und mit schrägen Morden gewürzten Spektakel – ein unwiderstehliches Szenario, so die Kritik im „Guardian“. Und: großartig, dieser Maurer. Demnächst in ORF 2.

Vienna Blood, TV-Serie mit Jürgen Maurer, Matthew Beard, Regie: Robert Dornhelm, Umut Dag; ab 20. 12. in ORF 2.