Film & Serie

Die tragische Ikone: Judy

Ikone, Superstar und Superstarmutter. Wohl kaum eine Hollywood-Diva steht so für die große Ära, aber auch die großen Tragödien von Tinseltown wie Judy Garland.

Foto: eOne Germany

Schon als Kind, vor allem an der Seite von Mickey Rooney, war sie ein Weltstar. Ihre Rolle als Dorothy in dem Überklassiker „The Wizard of Oz“ samt der Interpretation von „Over the Rainbow“ machte sie schon als Teenager unsterblich. Doch so erfolgreich sie im Beruf war (Oscar, Golden Globe, Emmy, Tony und Grammy), so unstet und chaotisch verlief ihr Privatleben. Aus einer ihrer fünf Ehen ging Tochter Liza Minelli hervor, letztlich setzte eine Medikamenten-Überdosis Ihrem Leben mit nur 47 Jahren ein Ende. In dem filmischen Denkmal von David Livingstone zieht sich Renée Zellweger diese großen Schuhe an und verkörpert Judy – nicht zuletzt aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen – äußerst bravourös.

Judy, Produzent: David Livingstone, Regie: Rupert Goold, Hauptdarstellerin: Renée Zellweger, Verleih: Constantin Film, Start: 2. 1. 2020