KULTUR

FISCHER-Z live – endlich, hoffentlich!

Franz J. Sauer

Nach der Corona-bedingten Verschiebung der für 2020 angesetzten Österreich-Tour ist es nun, ein ganzes Studioalbum der Band später, endlich so weit: FISCHER-Z-Mastermind John Watts kommt von 19. bis 23. November nach Österreich. Also endlich FISCHER-Z live … hoffentlich!

Sie waren eine der wichtigsten Band des New Wave, bildeten Ende der 70er-Jahre / Anfang der 80er-Jahre mit famosen Truppen wie Joy Division, OMD oder den frühen The Police die Speerspitze der britischen Post-Punk-Bewegung, scheuten gleichzeitig nicht den Kontakt zu den breitenwirksameren Pop-Acts der Zeit (etwa waren FISCHER-Z live der Opening-Act bei der „Sultans of Swing“-Tour von Dire Straits) und wandelten sich im Lauf der Jahre zu einem der ausdauerndsten Acts großbritannischen Musik-Exports mit ausgedehnter Touring-Tätigkeit und regem Schallplatten-Output.

Foto: Tom Mc Ananey

Nukleus, Zentrum, Mastermind und letztlich auch einziger Verbleibener der Ur-Besetzung der Band, die sich – ganz dem damaligen Zeitgeist entsprechend – erstmals 1982 auflöste, ist der britische Gitarrist, Sänger und Songwriter John Watts, der in den vielen Jahrzehnten seiner Karriere mit Kollegen wie Peter Gabriel, Steve Cropper, den Dexy’s Midnight Runners, James Brown oder Bob Marley kollaborierte. Und nach wie vor durch unermüdlichen Tatendrang in musikalischer Hinsicht glänzt.

Swimming in Thunderstorms

Nach der Feier des 40jährigen Bandbestehens anno 2017 brachte das Jahr 2019 mit „Swimming in Thunderstorms“ die Veröffentlichung des 21. Studioalbums, gewürzt mit den üblichen FISCHER-Z-Zutaten: Persönlich, politisch, leidenschaftlich. Die Dekonstruktion der lange etablierten parlamentarischen Demokratie durch Online-Kanäle und -Einflüsse, die Verschiebung des Verständnisses von Moral, Diplomatie und Anstand im öffentlichen Sektor beschäftigt wohl jeden aufgeklärten Politikinteressierten. So auch John Watts, der seine Sicht auf die Dinge in einer zeitgemäßen Form musikalisch verarbeitet.

Foto: Nilo DeMeijer

Nach einem erfolgreichen Verkaufsstart letzten Sommer wurden bald Tourdaten für 2020 veröffentlicht, auch der Vorverkauf für die für Mai in Wien, Salzburg, Dornbirn und Innsbruck geplanten Shows lief gut an – bis COVID 19 kam. Und sämtliche Liveaktivitäten des 20er-Jahres nachhaltig hinwegfegte. Logische Konsequenz: Die FISCHER-Z live Tour wurde verschoben und zwar auf 2021, hier die neuen Daten:

19. November 2021: Dornbirn / Conrad Sohm
20. November 2021: Steyr / Kulturhaus Röda
21. November 2021: Salzburg / Rockhouse
23. November 2021: Wien / WUK

BEREITS FÜR 2020 GEKAUFTE TICKETS BEHALTEN IHRE GÜLTIGKEIT! Und für alle, die noch keine Karten haben gibt es oeticket.com !

Und noch ein Album: „Til The Oceans Overflow“

Und weil Mr. Watts, wie er uns auch im Interview bestätigte, ein Rastloser ist, brachte er in der lock-ge-downten Zwischenzeit ein weiteres Album heraus, folgerichtig eine Jubiläums-Ausgabe, anlässlich des legendären Fischer-Z-Albums „Red Skies Over Paradies“ von 1981. Während zahllose Bands ihre Jubiläen mit Reissues ihrer größten Albums feiern, schaut John Watts nur beiläufig zurück und schreibt dann die Geschichte weiter. Bereits im Artwork erkennbar nimmt das neue, nunmehr 25. Fischer-Z/John-Watts-Album „Til The Oceans Overflow“ darauf Bezug, transferiert die Charaktere, Diskurse, Geschichten von damals ins Jetzt und setzt die Geschichten fort.

Es spielt wieder in Berlin und kontrastiert die persönlichen, politischen und gesellschaftlichen Veränderungen zwischen 1980 und 2020. Das Internet und die sozialen Medien haben die Freiheiten und die Manipulierbarkeit der Menschen über die Jahre radikal beeinflusst. Charaktere, die in den Liedern der 1980er-Jahre erwähnt wurden, werden nun 40 Jahre später wieder aufgegriffen, um einige dieser Veränderungen zu veranschaulichen. Was macht „Marliese“ heute („Oh Compassion“), wie sieht Berlin heute im Vergleich zu damals aus („Romance Can Last Forever“), wie geht es „Brian“?

Die Grundlagen des neuen Albums wurden von Gründungsmitglied/Frontmann John Watts in den berühmten Hansa Studios in Berlin aufgenommen. Aufgrund der Covid-Pandemie steuerte seine internationale Band Teile der Aufnahmen von zu Hause aus bei, die nun in dieser Produktion enthalten sind. (Das Video zur Lead-Single „Same Boat“ beschreibt die Ungleichheiten, die der medizinischen Behandlung innewohnen.)

John Watts, das Herz und die Seele der sich ständig weiterentwickelnden Fischer-Z, der per Definition ein Live-Performer ist, hat die letzten anderthalb Jahre damit verbracht, dieses neue thematische Band-Album zu machen. Er ist mehr denn je bestrebt, die neuen Songs zusammen mit all seinen alten Hits wie „So Long“, „The Worker“ oder „Marliese“ bei den kommenden Shows zu promoten!