AKUT
Die schönsten Zahlen aus 2020
Es war aber auch nicht alles schlecht in diesem Jahr. Die Hoffnung lebt.
Redaktion: Maximilian Barcelli, Jakob Stantejsky / Foto: Getty Images
10 Jahre lang haben sich die beiden Pandas Ying Ying und Le Le im Ocean Park, einem Zoo in Hong Kong, aneinander herangetastet. Am 6. April, mitten im Lockdown, nutzte das Paar die Ruhe und kopulierte ein allererstes Mal.
12.587 der 725.501 gültigen Stimmen bei der Wienwahl hätten zusätzlich noch auf das Team HC entfallen müssen, damit es für die Fünf-Prozent-Hürde gereicht hätte. 23.688 treue Wähler wurden so bitter enttäuscht.
311 Stunden Arbeitsweg pro Jahr könnte sich der europäische Arbeitnehmer im Schnitt durch Homeoffice sparen. Corona hat das Hackeln von zuhause weitläufig salonfähig gemacht.
43.500 Menschen ca. nahmen an der Phase-3-Studie des Impfstoffs BNT162b2 teil. Das Zwischenergebnis: über 90-prozentige Wirksamkeit und bis auf leichte Rötungen sowie Schwellungen an der Einstichstelle keine Nebenwirkungen!
132 Minuten feinstes Gesellschaftsdrama bietet „Parasite“. Im Februar gewann die Produktion aus Südkorea den Oscar für den besten Film, und zwar als erster nicht-englischer Beitrag überhaupt.
111 Jahre alt ist Juana Zúñiga. Die Chilenin überlebte eine SARS-CoV-2-Infektion.
100 Einwohner ca. der oberösterreichischen Gemeinde Fucking können seit 2018 Pornhub Premium nutzen – aufgrund des Ortsnamens gratis! Wegen der Corona-Pandemie sind dieses Jahr zeitlich begrenzt auch alle anderen Österreicherinnen und Österreicher in diesen Genuss gekommen. Wie es jetzt nach der Namensänderung aussieht, ist noch offen.
13 Jahre lang hat die legendäre englische Band Genesis kein Konzert mehr gespielt. Anfang März wurde offiziell das Comeback verkündet. Die eigentlich für Ende 2020 angedachte Tour wurde nun auf den Frühling nächsten Jahres verschoben.
72.367.190 Menschen haben bei den amerikanischen Präsidentschaftswahlen für Donald Trump gestimmt. Das Schöne daran? Joe Biden konnte 77.572.910 Wähler überzeugen. (Beides bei Redaktionsschluss.)
146 Formel-1-Rennen lang waren am Podest entweder ein oder mehrere Fahrer von Mercedes, Ferrari oder Red Bull vertreten – bis zum diesjährigen Großen Preis von Italien, den Pierre Gasly vor Carlos Sainz junior und Lance Stroll gewinnen konnte.
13.200.000 Millionen Übernachtungen weniger als im Vorjahr sollen in Venedig 2020 verzeichnet werden. Wirtschaftlich eine Katastrophe, für die Anrainer aber sicher irgendwo auch eine willkommene Abwechslung.