AKUT

Die Entwicklung des modernen Mannes in Zahlen

Jakob Stantejsky

Schon Grönemeyer fragte: Wann ist ein Mann ein Mann? Wir versuchen diese Frage anhand des modernen Mannes in Zahlen zu beantworten.

Foto: Getty Images

7.490.000 Ergebnisse spuckt Google aus, wenn man fragt: „Dürfen Männer weinen?“ Kleine Hilfestellung, falls ihr euch noch immer unsicher seid.

45-jährig verstarb Freddie Mercury am 24. November 1991. Heute eine Ikone in der LGBTQ+-Szene, hatte sich der Queen-Sänger zu Lebzeiten nie öffentlich zu seiner Sexualität geäußert.

1975 begann die Reform des Familienrechts in Österreich, die bis 1978 lief. Erst seitdem kann der Ehemann seiner Frau nicht mehr verbieten, arbeiten zu gehen.

1990 trat das im BGBl. Nr. 651/1989 verlautbarte Väter-Karenzgesetz in Kraft. Genutzt wird es rund drei Jahrzehnte später nur mäßig.

33 Stewardessen will James Hunt 1976 innerhalb einer Woche vernascht haben. Für ihn war F1 Sex, Sex, Drugs, Drugs und Rock ’n’ Roll. Lewis Hamilton ist stolzer Veganer und setzt sich für Gleichberechtigung ein.

20. 11. 1992 war das Datum des legendären Auftritt Falcos in der „NDR Talk Show“. Dort nannte er eine Mitdiskutierende wiederholt „Schatzi“ und bot ihr auf ihre Empörung darüber süffisant „Mausi“ als Alternative an.
Heute wäre das ein handfester Shitstorm.

6 Monate Haft drohen seit 2015, wenn man den „Grapsch-Paragrafen“ missachtet. Pograbbeln am Arbeitsplatz war einmal.

32.700.000 Follower hat Dan Bilzerian auf Instagram. Seine Fotos
beschränken sich in der Regel auf mehr oder weniger nackte Frauen, die sich auf seinem Schoß räkeln. Sexismus hat auch 2021 noch zahlreiche Fans.

30 – 50 Prozent der Jäger im steinzeitlichen Amerika sollen eigentlich Jägerinnen gewesen sein.

41 Prozent der Studienabsolventen in Österreich waren im 2018/19 Männer.

45.000 Dollar bot das Erotikmagazin „Playgirl“ 1990 Prinz Charles für ein großes Nacktfoto in der Heftmitte. Endgültig eingestellt wurde „Playgirl“ 2016, 30 bis 50 Prozent der Leser waren homosexuelle Männer.

21 Prozent aller befragten heterosexuellen Männer gab 2016 in einer Studie an, in den letzten sechs Monaten auch Gay Porn konsumiert zu haben. Bis 1971 war Homosexualität in Österreich noch illegal.