GENUSS

Die perfekte Osterjause!

Es ist wieder soweit: Die Osterzeit steht bevor. Vorbei ist die Zeit des Fastens – Osterpinze, Osterschinken und Ostereier warten auf den Verzehr. Die Produkte von Mautner Markhof liefern wie jedes Jahr die perfekte Ergänzung zu den traditionellen Osterspeisen. Senf, Kren, Sirup und Co. sind bei den heimischen Osterjausen gern gesehen.

Foto Header: Mautner Markhof

Auch wenn die Osterklassiker natürlich nicht fehlen dürfen, hat sich Mautner Markhof auch für dieses Jahr Rezeptideen überlegt, die noch mehr Abwechslung für die Osterjausen der ÖsterreicherInnen versprechen. Der fruchtige Apfelkren-Topfen-Aufstrich schmeckt wunderbar zu frischem Schinken und bunten Ostereiern. Für alle, die ihre Jause mit etwas Süßem abrunden möchten, gibt es zudem ein Rezept für bunte Ostercupcakes. Falls nach den Feiertagen ein paar Ostereier übrigbleiben, lassen sich aus diesen ganz schnell ein köstlicher Ei-Kren Aufstrich oder würzige gefüllte Eier zubereiten.

Damit das Kochen leicht von der Hand geht, verlosen wir am Ende der Rezeptsammlung auf dieser Seite fünf schöne Osterkörbe von Mautner Markhof mit folgendem Inhalt: Hesperidenessiggurkerl, Bio Apfelessig mit Essigmutter, 70% Fruchtsaft Sirup Waldbeere, 70% Fruchtsaft Sirup Himbeere-Zitrone, Kren würzig-scharf, Oberskren, Estragon Senf, Kremser Senf und eine Jausenbox. 

© Mautner Markhof

Gefüllte Eier Rezept für 4 Portionen
Zutaten:
6 hart gekochte Eier
2 EL Estragon Senf
2 EL Kren würzig scharf
2 Stück Hesperidenessiggurkerl
Salz und Pfeffer
Kresse

Zubereitung:
Die gekochten Eier schälen und halbieren. Den Dotter herausnehmen und in eine Schüssel geben. Mit einer Gabel zerkleinern. Essiggurkerl in kleine Stücke schneiden. Senf, Kren und Gurkerlstücke zum Eigelb geben, mit Salz und Pfeffer würzen. Aus der Mischung kleine Kugeln formen (am besten mit zwei Löffeln) und in die Eihälften füllen. Mit Kresse garnieren.

© Mautner Markhof

Ei-Kren Aufstrich Zutaten für 5-6 Portionen
Zutaten:
4 Scheiben Brot
3 gekochte Eier
150 g Frischkäse
1 EL Sauerrahm
1 roter Spitzpaprika
2 EL Mautner Markhof Kren würzig-scharf
1 TL Mautner Markhof Estragon Senf
Salz zum Abschmecken
Paprikawürfel und Kresse zum Garnieren

Zubereitung:
Eier 10 Minuten kochen und auskühlen lassen. Die gekochten Eier würfelig schneiden und mit Frischkäse und Sauerrahm gut verrühren. Kren und Senf hinzufügen. Spitzpaprika waschen und in kleine Würfel schneiden. Paprikawürfel in den Aufstrich einrühren. Mit Salz abschmecken, auf die Brote streichen und mit Paprikawürfeln und etwas Kresse garnieren.

© Mautner Markhof

Fruchtiger Apfelkren-Topfen-Aufstrich für 4 Personen
Zutaten:
1 Glas Mautner Markhof Apfelkren
1 Spritzer Zitronensaft 250g Topfen
Salz, Pfeffer
Schnittlauch

Zubereitung:
Apfelkren, Zitronensaft und Topfen gut miteinander vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Abschließend mit Schnittlauch garnieren.

© Mautner Markhof

Ostercupcakes, Menge für ca. 12 Cupcakes
160 g Mehl
2 TL Backpulver Prise Salz
1 TL Zimt
110 g weiche Butter
220 g Kristallzucker
2 große Eier
40 g Milch
2-3 Karotten
½ Apfel

Für das Topping:
170 g Frischkäse
200 g Mascarpone
3 EL Staubzucker
25 ml Mautner Markhof Sirup Morgenzauber Orange
25 ml Mautner Markhof Sirup Morgenzauber Himbeere Pfirsich
25 ml Mautner Markhof Sirup Johannisbeere
Zuckerostereier für die Deko

Zubereitung:
Das Backrohr auf 180°C Umluft vorheizen.
Zuerst Karotten und den halben Apfel reiben. In einer Schüssel Mehl, Backpulver, Salz und Zimt vermengen und zur Seite stellen. In einer weiteren Schüssel Butter und Zucker schaumig rühren. Anschließend die Eier nacheinander hinzufügen und weiter schlagen. Nach und nach die Mehlmischung unterheben. Dann die Milch unterrühren. Abschließend noch geriebene Karotten und Apfel unterheben. Alles zu einer einheitlichen Masse verrühren.
Die Masse gleichmäßig in Muffinförmchen füllen und für 20-25 Minuten backen (Stäbchenprobe machen).
Anschließend die Muffins aus dem Rohr nehmen und auskühlen lassen.
Für das Topping Frischkäse, gesiebten Staubzucker und Mascarpone in eine Schüssel geben und miteinander verrühren. Am besten per Hand, denn wenn zu lange mit dem Mixer gemixt wird kann die Masse zu flüssig werden. Die Mascarpone-Masse dann auf drei gleich große Portionen aufteilen und je in eine Schüssel geben. Jede Portion mit einem der Sirupe einfärben und gut mit einem Löffel verrühren. Die Masse in einen Spritzbeutel geben und hübsch auf die Muffins auftragen. Wer möchte kann noch Zuckerostereier als Deko verwenden.

ZUM GEWINNSPIEL!

Das Gewinnspiel endet am 31.3.2021