AKUT

Dolati surft

Jakob Stantejsky

Ich habe ein neues abendliches Hobby, Unterhaltung der Spitzenklasse: Ikea-Threads lesen! Hier zur Inspiration und besseren Veranschaulichung eine kleine Zusammenfassung. Ikea postet eine süße, belanglose Illustration zur freudigen Wiedereröffnung der Shops mit einem Link zu den Maßnahmen, die beim Einkauf im Möbelhaus ­einzuhalten sind: Und schon geht’s los!

Theo F. an Ikea: „Was seid ihr denn für Vollpfosten? Ihr dürft doch gar nicht aufsperren! Seit wann ist das erlaubt? Nicht mehr normal!“

Ikea an Theo F.: „Hej Theo, seit 8. 2. ist der Handel in Österreich wieder geöffnet (glückliches ­Emoji).“

Theo F. an Ikea: „Seids ihr deppert, warum sagt ihr ‚Hej‘ zu mir. Ihr habt echt keine Manieren. Geht’s noch?“

Ikea an Theo F.: „Lieber Theo, so begrüßen wir uns in Schweden (Zwinker-Emoji).“

Theo F.: „Wir sind aber immer noch in Österreich (wütendes Emoji).“

Jennifer T. an Ikea: „Ich war heute bei euch im Möbelhaus, ich wurde am Eingang wieder weggeschickt, weil ich keine FFP2-­Maske tragen kann. Das ist pure Diskriminierung! Verklagen müsste man euch!“

Ikea an Jennifer T.: „Liebe Jennifer, wir diskriminieren absolut niemanden, sondern müssen lediglich die aktuellen Bestimmungen der Bundesregierung umsetzen. Du kannst aber deinen Einkauf auch gerne online bei uns erledigen (fröhliches Emoji).“

Jennifer T. an Ikea: „Eine Frechheit ist das! Ich kauf sicher nix mehr bei euch. Geh ich halt woanders hin! Lass mich doch nicht verarschen. Außerdem bin ich schwanger und darf keine FFP2-Maske tragen.“

Auf einmal sind ausnahmslos alle Frauen aus diesem Thread schwanger und schreien (schreiben) im Chor: „Diskriminierung!! Diskriminierung!!“

Martin D. an Ikea: „Jetzt tuts doch nicht so deppert, ich will seit Wochen das Matratzengestell Furz­fik kaufen, und nie ist es lagernd (wütendes Emoji). Was ist denn das für ein Sauhaufen bei euch?“

Ikea an Martin D.: „Lieber Martin, das Matratzengestell Furzfik geht leider aus unserem Programm. Alternativ können wir dir aber gerne das Matratzengestell Horafik anbieten. Es unterscheidet sich kaum von Furzfik (lachendes Emoji). Kontaktiere doch diesbezüglich unseren ­Kundenservice, da hilft man dir gerne weiter.“

Martin D. an Ikea: „Na super, zu euch komm ich nimmer, und diese depperten FFP2-Masken muss man auch noch tragen bei euch. Hab die Schnauze echt voll von euch Trotteln.“

Und so geht’s endlos weiter. Wir brauchen dringend mehr ­Eigenverantwortung. Austria in a Nutshell. Vielleicht schau ich heute mal im Möbelix-Thread vorbei.


Jacqueline Dolati
ist Interior- und Setdesignerin, erfahren in den Bereichen Shopping Experience Creation, Brand Consulting, Markeninszenierung im Raum und Healing Environment Design. Sie arbeitet für inter­nationale Kunden und lebt in Wien und Zürich.