AKUT

Mozarts Kühe

Manfred Sax

News vom Kunstbetrieb: Die einen machen dicht, andere gehen in den Stall. In Dänemark spielt eine Cello-Band allwöchentlich für entsprechend ­angeregte Kühe.

Fotos: Carsten Snejbjerg

Während einer Aufführung von Tschaikowskys „Pezzo Capriccioso“ war das Publikum auffällig Ohr, die Augen glänzten. Mit dem Applaus am Ende wurde allerdings gegeizt – nur eine der Kühe bemühte ein Räuspern. 80 Kilometer südlich von Kopenhagen liegt das Dorf Lund, dort züchtet das Ehepaar Louise und Mogens Haugaard Rindvieh. Eines Tages kam dort der englische Cellist Jacob Shaw vorbei und erzählte ihnen, wie die berühmten japanischen Wagyu-Rinder (Kobe-Beef!) betreut werden. Resultat: Seit Ende 2020 berieseln die Haugaards ihr Vieh täglich mit Mozart. Und nun kommt Shaw allwöchentlich mit einer Gruppe Cellisten vorbei und geigt den Rindern was. „Klassische Musik entspannt uns“, sagt Mister Haugaard, „das merken auch die Kühe.“ Weniger Gewissheit herrscht bei der Frage, ob die Musik auch die Fleischqualität optimiert. Eines allerdings gilt als wissenschaftlich gesichert: Laut einer Studie der Uni Purdue, Indiana, produzieren mit Mozart berieselte Kühe nicht nur mehr, sondern auch bessere Milch.

Quellen: https://www.theguardian.com/culture/2003/jan/10/artsfeatures.shopping und
https://www.nytimes.com/2021/04/28/arts/music/cow-concert-scandinavian-cello-school.html