KULTUR

Luxus bewusst erleben

Markus Höller

Das Maslina Resort auf Hvar lockt gehobenes Publikum

Test: Ein Fünf-Sterne-Haus in Kroatien geht neue Wege im Premium-Segment

Text: Markus Höller

Luxus bewusst erleben: es kann so einfach und schnell gehen. Per Direktflug mit Austrian von Wien nach Split (eine Stunde). Dann nach ein paar Minuten Transfer ins hoteleigene Speedboat umsteigen und vorbei an der Insel Brac nach Hvar (eine Stunde). Wieder ein paar Minuten mit dem Hotel-Shuttle. Und schon taucht man in die Welt des „Mindful Luxury“ vom Maslina Resort ein, das nach der Eröffnung 2020 nun die zweite volle Saison lang Gäste empfangen durfte.

Mindful Luxury, am besten übersetzt mit „nachhaltiger Luxus“, ist das Konzept des mit fünf Sternen gekrönten Resorts an der Adria. 53 unterschiedliche Unterkünfte mit Meerblick, vom Doppelzimmer bis zur feudalen 500 m²-Villa mit Privatpool und Sauna, stehen dem anspruchsvollen Gast zur Auswahl. Behutsam eingebettet in einem Waldhang mit direktem Zugang zu Meer und nur rund zwei Kilometer von der uralten Stadt Stari Grad entfernt, eröffnen sich hier zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung. Ein hauseigenes Gym, zwei beheizte Pools, private Zugänge zum Meer und sogar – Seltenheit in Kroatien – ein kleiner Sandstrand lassen einen jeden Tag aufs Neue gustieren, wie man die Seele baumeln lassen will.

Optimal: Hanglage mit freiem Blick aufs Meer. © Nikola Radovani

Am besten geht das jedoch bei jedem Wetter im separaten Pharomatiq Spa. Im nach dem alten, griechischen Namen von Stari Grad benannten Wellnessbereich hat man die Auswahl zwischen Finnischer Sauna mit Tauchbecken, Dampfbad und Warmbecken. Auf Wunsch können zahlreiche Beauty- und Spa-Programme, von Hamam bis Aromamassage – für Paare sogar im Doppel-Behandlungsraum – gebucht werden. Auch hier durchdringt das ganzheitliche Konzept des Hotels das Angebot, alle verwendeten Produkte sind biologisch aus der Region, zusätzlich zu den Fitness- und Wellnessprogrammen führt das freundliche und kompetente Personal auch durch Achtsamkeitsübungen. Ein perfekter Rahmen, in dem man Luxus bewusst erleben kann.

Das Pharomatiq Spa verzaubert mit heimeliger Atmosphäre. © Damir Fabijanic

Natürlich darf in einem erstklassigen Resort der Spitzenklasse auch der Genuss nicht fehlen. Jeder Morgen beginnt hervorragend mit à la carte Frühstück, das von pochierten Eiern über lokalen Honig bis zur typisch mediterranen Fischplatte wirklich für jeden Gaumen etwas bietet. Wahlweise im elegant eingerichteten Restaurant oder auf der großzügigen Terrasse mit Blick über den Infinity-Pool aufs Meer. Abermals stammen Gewürze, Kräuter und Obst weitestgehend aus dem hauseigenen Organic Garden direkt beim Hotel. Ein sattes Sortiment an lokalen und internationalen Weinen sorgt am Abend für die passende Begleitung, wenn man im Restaurant dinieren möchte.

Aber der Gast lebt nicht vom Brot allein. Aperitif, Digestif oder einfach nur ein Drink zwischendurch können jederzeit von 7 bis 24 Uhr in der hervorragend sortierten Bar geordert und in der Indoor-Lounge oder auf der Terrasse konsumiert werden. Eine Auswahl an internationalen Spirituosen, Raritäten, lokalen Craft-Bieren und raffinierten Signature-Drinks lässt jeden Tag entspannt ausklingen. Oder beginnen, hier herrscht schließlich Me-Time.

Strawberry and Cucumber Negroni, ein Signature Drink. © Nikola Radovani

Aber was tun, wenn man der vielen Annehmlichkeiten, Ruhe und Genüsse mal überdrüssig wird? Nach Kultur, buntem Treiben und rustikaler Küche direkt aus der Inselküche giert? Kein Problem. Das hoteleigene Shuttle bringt einen in wenigen Minuten in die Stadt Stari Grad mit ihrem uralten Hafen und den im Hinterland liegenden, UNESCO-geschützten Feldern, die seit rund 2.500 Jahren fast unverändert parzelliert sind und immer noch bebaut werden. Eine etwas längere Autofahrt von rund einer halben Stunde wiederum führt einen nach Hvar Stadt, eine pulsierenden 5.000-Seelen Gemeinde, die so einige Überraschungen für historisch interessierte bereithält. So gibt es neben der über der Stadt thronenden Festung auch das älteste öffentliche Theater Europas, wenn nicht der Welt. Auch Kaiserin Sissi hat hier Spuren hinterlassen…

Privacy pur: einer der privaten Meerzugänge. © Damir Fabijanic

Es lässt sich also fein aushalten hier im Maslina Resort auf Hvar. Besonderer Knüller, das nötige Kleingeld vorausgesetzt, ist die schon erwähnte Villa Uvala mit fünf Schlafzimmern, Gym Privatpool, Küche, Kamin, Sauna und sogar eigenem Zimmer für mitgereistes Personal. Ob Familienferien oder Junggesellenparty, hier ist man sehr luxuriös unter sich. Aber auch ganz herkömmlich mit Familie: ein Kids Club und zahlreiche Aktivitäten wie Wassersport, Radfahren oder Trekking füllen den Tag, wenn man will. Ganz am anderen Ende des Spektrums steht das Hotel auch für Business offen; ein Tagungsraum und Kino mit variabler Bestuhlung ermöglichen Firmenveranstaltungen mit bis zu 40 Teilnehmern. Luxus auf allen Ebenen, sozusagen.

© Header: Damir Fabijanic