Mode

Die Top fünf Frühling/Sommertrends für Männer

Die Männermode Kampagne von Zalando „Mann sein, wie man will„, stellt überholte 
Geschlechterstereotype infrage und ermutigt Männer dazu, ihren persönlichen Stil auszudrücken sowie ihre eigene Interpretation von Männlichkeit zu leben. Anlässlich der Lancierung der Kampagne erklärt Claudia Reth, VP Fashion Buying & Assortment bei Zalando, welche Trends die Kampagne beinhaltet, und prognostiziert die fünf angesagtesten Männer-Styles für die Sommermonate.

Foto Header: Vitali Gelwich, Freisteller: Hersteller

Foto: Vitali Gelwich

Soul Space ist ein Trend, der von der Suche nach Zufriedenheit und der Verbundenheit mit der Natur, dem zu Hause oder handwerklichen Tätigkeiten inspiriert ist. Es geht um das Anerkennen neuer männlicher Identitäten, die in der Mode durch sanftere Farben, raffinierte Details und haptische Materialien in Erscheinung treten“, sagt Claudia Reth. „Wir sehen ein steigendes Bedürfnis unserer Kund*innen Männlichkeit auf eine weichere Art und Weise zum Ausdruck zu bringen – zum Beispiel durch romantische Details, opulente Dandy-Looks mit Spitze, Rüschen oder Seidenfoulards. Diese Stilrichtung wird in der Mode oft durch gemusterte Hemden, Tailoring oder Loungewear inspirierte Silhouetten und Polohemden aus Strick aufgegriffen. Die passenden Styles zu diesem Trend sind auf Zalando bei Brands wie Samsøe Samsøe, Jaded London, IIQUAL, Han Kjøbenhavn zu finden.“

„Mid-Century Prep ist eine Moderichtung, die von der Nostalgie und dem Hedonismus vergangener Epochen geprägt ist. Neu interpretierte Retro-Polos, preppy Oberteile aus Strick (vor allem Westen), Rugby-Shirts und weite Bundfaltenhosen ermöglichen es unseren jungen Streetwear-Kund*innen, in diesem Sommer mit dem smarten Dandy-Look zu spielen“, so die Zalando-Expertin.

Weitere Mid-Century Prep Styles findet man auf Zalando bei Ralph Lauren, Tommy Hilfiger, Ted Baker und Boss.

„All-Inclusive Clubhouse-Styles machen exklusive Sportclubs endlich zugänglich für alle. Der Trend ist eine Anspielung auf Golf, Tennis und Club-Sportarten sowie Resort-Kleidung und macht Klassiker wie Trainingsanzüge, Polos, Jacken, Caps und Taschen wieder zu angesagten Kleidungsstücken“, erklärt Claudia.

Lacoste, Gant, Lyle & Scott, Hackett und Barbour verkörpern diesen Stil.

„Dieser Sommer ruft nach dem SoCal Trend als optimistische, antikonformistische Moderichtung, die sich für radikale Selbstakzeptanz einsetzt. Kidult-Objekte, fröhliche Naivität und übertriebene Designs werden auf Streetwear und Freizeitkleidung zu sehen sein. Ein wichtiges Element bei diesem Trend: Kräftige Farben sind ein Muss. Verspielte Illustrationen in Form von Grafiken (z.B. Touristen- oder Hometown Pride-Motive) geben den Ton an. BimbaYLola, Iceberg oder WALD definieren den SoCal Style“, erläutert die VP Fashion Buying & Assortment.

Schließlich sieht Claudia Reth ein großes Potenzial für den Trend Future Vision. Er stellt eine Weiterentwicklung des Sci-Fi Reality-Trends dar, der bekannt ist aus den Herbst/Winter 22 Kollektionen. Außerirdische Welten, wissenschaftliche Innovationen und Avatare aus der Gamingwelt stehen hier im Mittelpunkt. Dieser Trend umfasst experimentelle digitale Kunst, zweidimensionale Materialien sowie futuristische Sneaker-Modelle und Accessoires, die man vor allem bei Marken wie Iceberg, Diesel, MCM, XULY.Bëtt und Nubbik bei Zalando sieht.