Reise

Alle an Bord

Advertorial: Cruisen, Chillen und eine neue Perspektive erleben – entdecke mit Le Boat und deinen Lieblingsmenschen in einem unvergleichlichen Abenteuer 18 europäische Regionen (und Kanada) vom Wasser aus – ganz ohne Führerschein!

Jeden Tag eine andere Kulisse, Landschaften und Orte aus einem neuen Blickwinkel betrachten, mit den Wasservögeln aufwachen, wertvolle Zeit mit den Kumpels oder der Liebsten verbringen. All das und noch viel mehr ist Hausbooturlaub. Hausbootexperte Le Boat bietet mit über 900 führerscheinfreien Hausbooten für zwei bis zwölf Personen die größte Auswahl auf den schönsten Wasserwegen Europas von Norddeutschland über Belgien und Holland bis nach Frankreich und Italien oder Irland. Wen es weiter weg verschlägt, der geht auf große Fahrt in Kanada!

Le Boat
Jederzeit möglich: ein ganz privater Badestopp.

Ein Traumurlaub für alle Freiheitsliebenden und Wasserfans und so individuell wie die eigene Crew. Egal, ob Seenlandschaft oder Flussfahrt: wer selbstbestimmtes Reisen schätzt und ein besonderes Erlebnis mit Freunden oder Familie teilen will, wird begeistert sein! Vorkenntnisse oder ein Führerschein sind nicht notwendig. Die komfortablen schwimmenden Ferienwohnungen von Le Boat sind kinderleicht zu steuern. Bevor es losgeht, bekommen die designierten Skipper im Starthafen eine Einweisung im Navigieren und Manövrieren. Hausbootneulinge tun sich mit den modernen Booten der Horizon Flotte leicht, da sie Bug- und Heckstrahlruder haben. Und schon heißt es: Leinen los! Halt gemacht wird dann wo es gefällt: an einem einsamen Ufer, an einer Stadtpromenade oder in einer der Marinas.

Le Boat
Begegnungen mit Gleichgesinnten sind immer ein großes Hallo!

Wer nicht nur entspannen, sondern auch viel sehen will, stellt sich auf Basis der Streckenvorschläge von Le Boat seinen eigenen Törn zusammen. Detaillierte Routenpläne geben ausführliche Revierbeschreibungen mit Tagesetappen, Schleusen, Sehenswürdigkeiten, Liegeplätzen und Restauranttipps. Wer sich sportlich betätigen möchte, kann Fahrräder und Wassersportgeräte wie SUPs oder Kanus ausleihen und einfach an Deck mitnehmen. Die Treidelpfade entlang der Kanäle sind ideal für Radtouren. Oder ausgedehnte Spaziergänge mit dem Hund, denn auch der beste Freund darf mit auf große Fahrt.

Voller Komfort an Bord

Den Anker werfen, baden gehen, Sonnenuntergänge und Natur genießen, weiterziehen, wann es gefällt. Das alles ohne ständiges Kofferpacken oder auf Komfort verzichten zu müssen. Alle Boote bieten einen geräumigen Salon, separate Schlafkabinen, Badezimmer mit fließend Warm- und Kaltwasser sowie komplett ausgestattete Küchen. Sowohl Besteck und Geschirr als auch Bettwäsche und Handtücher stehen in der schwimmenden Ferienwohnung schon bereit. Als Paar mietet man sich am besten ein gemütliches kleines Boot und kriegt alle Manöver im Teamwork easy zu zweit hin. Und abends locken abgelegene Ufer und der endlose Sternenhimmel mit großer Romantik!

Le Boat
Auch Indoor lässt es sich gut aushalten. © Cyril Bruneau
Hier bekommt der Begriff „Sundowner“ eine ganz andere Bedeutung.

Aber auch für richtige Bromance unter Männern bei Bier und Sportübertragung bietet Le Boat ideale Arrangements. Zum Beispiel stehen in Ontario/Kanada zwei tolle Reviere zur Auswahl: Trent-Severn Waterways und die Kawartha Lakes, oder der zum UNESCO Welterbe gehörenden Rideau Kanal. Auf diesem kann man sogar bis in die kanadische Hauptstadt Ottawa cruisen und einen faszinierenden City-Trip vom Wasser aus erleben. Oder wie wäre es, die klaren Gewässer der Mecklenburgischen Seenplatte im Norden Deutschlands zu erkunden? Genauso die dramatische Kulisse der schottischen Highlands vom Caledonian Canal aus zu bestaunen? Möglicherweise auf dem mystischen Shannon unterwegs zu sein? Auch andere europäische Städte und ihre Kultur lassen sich per Boot erkunden, wie beispielsweise Amsterdam, Gent oder Brügge.

Le Boat
Auch für Neulinge ist das Navigieren kinderleicht. © Jvendrell

Ideen für spannende Le Boat Hausboottrips

  • Sommer auf der Mecklenburgischen Seenplatte: was gibt es Schöneres, als direkt vom Boot ins Wasser zu springen? SUP oder Kanufahren – toll für ein verlängertes Wochenende mit den Jungs oder romantisch als Paar – mitten im See allein ankern…
  • Oder Städtetrip mal anders in Straßburg/Elsass, Amsterdam, Brügge oder Gent
  • Ebenfalls möglich: in Schottland oder Irland zurück zur Natur und magische Landschaft, Mythen und Sagen entdecken, Whisky-Brennereien besuchen, Angeln, Grillen usw.
  • Und natürlich das große „Männerabenteuer“ Kanada vom Wasser aus

Wofür man sich auch entscheidet: wer ein Hausboot mietet, verbringt wertvolle und unvergessliche Zeit mit Freunden und Familie!

Alle Fahrgebiete und Boote sowie Tipps und aktuelle Angebote unter www.leboat.at


Alle Bilder, wenn nicht anders gekennzeichnet: Holger Leue