AKUT

Scheiß aufs Gold

Es war ein Touristenhit: das 18-karätige goldene Klo des englischen Blenheim-Palasts, auf dem sich nicht nur Winston Churchill erleichterte. Und das vergangenen September gestohlen wurde.

Foto: Getty Images

Der Wert: eine stolze Pfundmillion. Plus jede Menge Zeitgeschichte, wie es eben ist, wenn unter anderem auch Winston Churchills Arsch darauf Platz nahm. Aber nun ging das „America“ getaufte und vom italienischen Künstler Maurizio Cattelan designte goldene Klo des Blenheim-Palasts in der Grafschaft Oxfordshire meier. Es wurde gestohlen und bislang nicht gefunden. Ein Jammer, insbesondere für die Tourismusindustrie, zumal Besucher dort für gutes Geld ein persönliches Souvenir hinterlassen durften. „Es war, als würde man auf die britische Geschichte pissen“, meinte Jonathan Jones, Kunstkritiker des „Guardian“, nach einem Selbstversuch.

Quelle: US National Library of Medicine: Two in a Bed, dci: 10.1080/07420528.2016.1220388