GENUSS

R wie Ruby-Schoko

Klingt seltsam, ist aber so: Eine neue Kakaoverarbeitung bringt auch eine vierte Schokoladen-Farbe hervor.

Redaktion: Roland Graf / Foto: Wikimedia Commons/Zacharie Grossen

80 Jahre war Ruhe im Süßwarenregal. Seit der weißen Schokolade, die damals neben Bitter- und Vollmilch-Schoki trat, gab es keine Erweiterung des Spek­trums. Wer aus allen Arten je vier Pralinen machen kann, galt etwa im belgischen Sprachgebrauch als Chocolatier. Da wird man umdenken müssen, denn genau in Belgien legte Barry Callebaut die erste Schokolade mit natür­lichem rosa Farbton vor. Zehn Jahre Forschung gingen der Verarbeitung von Kakao­bohnen aus Brasilien, Ecuador und der Elfenbeinküste voran, die einen geheimen Ausgangsstoff mitbringen müssen. So entsteht ohne Farbstoff und Aromen der beerenartig säuerliche Geschmack. Callebaut selbst ­empfiehlt „Ruby“ zu Rosé-­Champagner, Kirschbier („Kriek“) oder Blauschimmel­käse. In Österreich wird 2020 das Jahr der pinken Schoko: Im 23. Bezirk fertigt die Confiserie Heindl schon die Osterhasen in Rosa. Und mit Eisgigant Eskimo setzt eine internationale Größe die neue Schokoladenfarbe ein: Der alt bekannte „Magnum“ trägt heuer Rosa und umhüllt weißes Schoko-Eis mit der
Ruby-Kuvertüre.