Shitstorm: Blaue Häkchen bei WhatsApp verraten wenn eine Nachricht gelesen wurde

Nun gibt es für WhatsApp-Nutzer keine Ausreden mehr – wenn die blauen Häkchen auftauchen, dann wurde die Nachricht gelesen. Die Welt ist empört über diese Änderung!

Bisher konnte man sich bei WhatsApp immer noch die ein oder andere Ausrede einfallen lassen, warum man nicht geantwortet hat, nun sind diese „entspannten“ Zeiten vorbei.

WhatsApp hat nun eine Änderung iniziiert, die die Nutzer des Kurznachrichtendienstes empört. Die grauen Haken, die erscheinen, wenn die Nachricht erfolgreich übermittelt wurde, weichen zwei blauen Häkchen, die anzeigen, dass die Nachricht gelesen wurde!

Die Funktion ist ab sofort verfügbar auch ohne Update der App. Die Freude der Nutzer über diesen neuen Service hält sich allerdings in Grenzen und der Shitstorm in den sozialen Medien hat sofort begonnen!

Andere sehen die Sache locker und gelassen, was den Datenschutz angeht, wird das Update möglicherweise noch ein Nachspiel haben. WhatsApp zeichnet nämlich das Nutzungsverhalten von Freunden und Fremden auf. Die Hinweisen „online“ und „schreibt“ sind Datenschützern schon ein Dorn im Auge, nun gibt es noch eine Aufzeichnung mehr.